Thema: Sesam schützt vor Locky

erstellt am: 02.05.2016 09:50

Antworten: 8

Diskussion zum Artikel

SEP geht in die Cloud
Sesam schützt vor Locky

Der deutsche Backup-Anbieter SEP erweitert seine Hybrid Backup Lösung Sesam in der Version 4.4.3 mit einem verbesserten Cloud Angebot. Neu ist die Unterstützung für Red Hat Virtualisierung sowie IBM Power und LinuxOne.

zum Artikel

Antworten

PerfMan

Kommentar zu: Sesam schützt vor Locky
02.05.2016 09:50

Hallo,
muss unbedingt die lange (vermutlich vollständige) Pressemeldung von Sesam abgedruckt werden? Und der Hammer ist ja der Schutz vor Locky. Sesam schützt nicht vor Locky - kann das als Sicherungstool auch gar nicht. Auch wenn ich Sesam einsetzten sollte, habe ich einen großen Schaden, falls der Trojaner zuschlägt. Davor kann mich Sesam als Sicherungssoftware überhaupt nicht schützen.
Wenn überhaupt sind Sicherungsdaten, die auf Tape gespeichert sind, vor Locky in Sicherheit. Aber das ist ja wohl bei jeder Sicherung auf Tape der Fall. Locky kann keine Daten auf Tape verschlüsseln. Das hat überhaupt nichts mit Sesam zu tun.
Storage-Insider richtet sich - zumindest nach meinem Verständnis - an ein Fachpublikum. Da sollte schon ein wenig mehr Anspruch auf ein entsprechendes Niveau gelegt werden.

Antworten

bjoern.nachtwey@gwdg.de

RE: Sesam schützt vor Locky :: tut das nicht jedes vernünftige Backup?
02.05.2016 09:55

Moin,

schafft es eine Backup-Lösung die beiden wesentlichen Prinzipien Applikationsbruch und Medienbruch -- letzten ggf. auch nur im weitesten Sinne (B2D) umzusetzen, sind die Daten aus der Zeit vor der Verschlüsselung im Rahmen der Versionierung doch vorhanden.

Ich kann der Aussage Sesam schützt vor Locky kein Alleinstellungsmerkmal entnehmen und schließe mich dem vorherigen Beitrag an: Wo ist der Informationswert dieser Mitteilung?

Danke

Antworten

mbeitat

RE: Sesam schützt vor Locky
03.05.2016 19:37

Hallo,

die Aussage, dass nur SEP sesam REDHAT Virtualisierung unterstützt ist schlichtweg falsch.

Commvault V11 hat diese Funktionalität und viele weitere Cloud Funktionen seit dem Release der Version im Oktober 2015 integriert.

Weitere Infos unter:
http://docs.commvault.com/commvault/v11/article?p=documentation.htm

http://docs.commvault.com/commvault/v11/article?p=products/vs_rhev/c_vrhev_overview.htm

Grüße
Michael

Antworten

Alex Hervard

28.11.2016 16:26

Das ist eine wunderbare Nachricht! Denn das was ich lese in letzter Zeit, macht mich traurig. Hier sind die neuesten Nachrichten über locky ransomware http://linkmailer.de/viren/aesir-datei/

Antworten

FightingGobbler

26.01.2017 12:23

Oh ja, ich habe den Artikel gelesen. Aber noch nicht glaube

Antworten

FightingGobbler

26.01.2017 12:28

Hier die letzten News, die ich gefunden habe http://myspybot.com/osiris-files-virus/

The latest update of the Locky ransomware as of December 5, 2016 has brought about a couple of changes to the way this infection manifests itself. The most conspicuous tweak has to do with the new .osiris extension that the perpetrating program affixes to filenames. The threat actors have apparently switched from using Norse mythology to an Egyptian naming theme. The primary attack vector underwent an alteration as well. The payload for Osiris ransomware is delivered with spam emails that contain a malware-tainted .xls file on board. When a user opens this spreadsheet, it turns out blank. The document displays a prompt instructing the victim to “enable content”, which actually translates to activating Microsoft Excel macros. Then, the infection exploits macros to execute the .osiris file ransomware on the targeted computer.
Übrigens, hier gibt es ein Tool zum Schutz vor ransomware.

Antworten

weinendeKatze

09.02.2017 12:40

Hallo, danke dass Sie hob dieses Thema hier) mir war es nützlich!

Antworten

Nina Weiss

02.09.2017 11:03

fand ein effektives Programm gegen solche Viren, ich möchte teilen soft2secure.com
* zuletzt geändert von: am 02.09.2017 um 11:04 Uhr *

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung und AGB einverstanden.
Antwort abschicken