Suchen

“Concierge-Service” für IT-Experten Brauchen Sie Hilfe in Ihrem IT-Projekt? Kostenlos?

| Redakteur: Ulrike Ostler

Das IT-Netzwerk Spiceworks, das mehrere Millionen IT-Professionals nutzen, startet einen personalisierten Concierge Service. IT-Verantwortliche erhalten hier kostenlose Hilfe beim Management von IT-Projekten – in jeder Phase des Vorhabens, unabhängig von Umfang.

Firma zum Thema

Bei Spiceworks können Admins jetzt den Concierge rufen.
Bei Spiceworks können Admins jetzt den Concierge rufen.
(Bild: © Kadmy - Fotolia)

In vielen IT-Abteilungen sind die Ressourcen knapp und oft fehlt es an technischem Know-how, Zeit oder Personal, um neue oder laufende IT-Projekte zu managen. Das nimmt Jay Hallberg, Mitgründer und CEO von Spiceworks, her als Ausgangssituation für sein Angebot an Admins: „Bei IT-Ökosystemen handelt es sich um komplexe Verflechtungen aus Technologie-OEMs, Wiederverkäufern, Managed- und Cloud-Service-Providern sowie Systemintegratoren. Unser neuer Service soll IT-Experten bei der Navigation durch diese Komplexität helfen und sie in die Lage versetzen, ihre Arbeit zu erledigen und optimale Geschäftsentscheidungen zu treffen.“

Konzipiert auf Basis des Spiceworks-Netzwerks, bietet der Concierge-Service Unterstützung während des gesamten IT-Projekts, egal ob am Anfang, in der Mitte oder in der Schlussphase. IT-Verantwortliche können den Dienst zum Beispiel in Anspruch nehmen, um Materialien für das Projekt-Management zusammenzustellen, Produktinformationen und Lösungsoptionen zu organisieren, Angebote zu erstellen und diese mit anderen IT-Verantwortlichen und technische Ressourcen zu vernetzen. Außerdem hilft ihnen der Service dabei, sich mit Experten von lokalen und nationalen IT-Herstellern, Resellern und Service-Providern auszutauschen.

Erste Erfahrungen

Chris DeRusseau, Netzwerk-Administrator bei TexCon Oil, nutzt das Angebot bereits: „Für uns IT-Experten bietet dieser Service völlig neue Möglichkeiten”, sagt er. „Ich habe ihn kürzlich in Anspruch genommen, um mich über Cisco, Webroot, OpenDNS und die neuen Security-Lösungen der Texas Systems Group zu informieren. Spiceworks stand mir während der gesamten Recherche zur Seite, präsentierte mir verschiedene Optionen und vernetzte mich mit anderen IT-Experten, die Erfahrung mit ähnlichen Projekten haben. Mit Hilfe des Concierge-Diensts habe ich dann auch einen Integrator in der Nähe gefunden, der mich beim Einsatz der Lösung unterstützen kann. Und das alles kostenlos. Ein solcher Service ist in der IT-Branche einmalig.”

Der Concierge-Service wird nach und nach in verschiedenen nordamerikanischen und europäischen Städten ausgerollt.

Mit dem Service startet Spiceworks ein Partnerprogramm für kleine und große IT-Service-Provider, Reseller, Systemintegratoren und OEMs, die ebenfalls von dem umfassenden, personalisierten Concierge-Service profitieren sollen. Eine ganze Reihe von IT-Herstellern und IT-Dienstleistern nehmen bereits an dem Programm teil - darunter Rackspace, Box, GHA Technologies, Cumulus Global, Okta, Texas Systems Group und Technology Business Solutions.

(ID:43620090)