Hochverfügbarkeit bei HP mit Tukwila von Intel

Das Nonstop-System reiht sich in die Converged Infrastructure ein

Seite: 2/4

Firma zum Thema

Keine Toleranz für Ausfälle

Ein solches System ist gedacht für das so genannte „Mission Critical“-Computing. Generell sind unter dem Begriff Mission Critical Computing IT-Prozesse und Anwendungen gefasst, die keinesfalls ausfallen dürfen. Beim Kunden RI Solution, der IT-Dienstleiter für Baywa, sind das hauptsächlich die SAP-Systeme, etwa für die Warenwirtschaft.

Um das zu erreichen, muss zuallererst die entsprechende IT-Infrastruktur hochverfügbar sein. Das gilt nicht nur für die einzelnen Komponenten der IT-Infrastruktur für sich, sondern auch für deren Zusammenspiel als Gesamtsystem.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Allerdings findet hier ein Paradigmenwechsel statt, wie HP-Experte Munz versichert. HP hatte 2010 im Rahmen der Strategie „Converged Infrastructure“ seine Mission-Critical- und x86-Plattformen integriert.

Konsolidierung der Systeme - mission critical bleibt

Bislang wurden viele dieser Mission-Critical-Anwendungen auf Unix-Systemen betrieben. Im Zuge der Konsolidierung der Rechnersysteme und Anwendungen wurden die Mission-Critical-Anwendungen aber auf den Prüfstand gestellt und nach möglichen Plattform-Alternativen gesucht.

Dabei wurden manche der Mission-Critical-Anwendungen auf Standardsysteme mit x86/Xeon übertragen. Infolgedessen ist der deutsche Markt für Unix-Systeme von rund 1,4 Milliarden US-Dollar im Jahre 2007 auf rund 600 Millionen US-Dollar im Jahre 2010 eingebrochen (die Zahlen beziehen sich auf den EPIC/RISC-Markt in Deutschland für Explicit Parallel Instruction Computing und Reduced Instruction Set Computing; Quelle: IDC).

Verschwunden ist das Segment der Mission-Critical-Systeme allerdings nicht und – darin sind sich die Analysten einig – er wird auch kaum weiter schrumpfen. Forrester Research beispielsweise prognostiziert diesem Markt eine stabile Größe (UNIX: Compelling Value And Bright Future, Legacy UNIX Strengths Continue To Deliver Value For Mission-Critical Workload; Januar 2011).

weiter mit: Verschiebung im Unix-Markt

(ID:2050531)