Suchen

Debian

| Redakteur: Gerald Viola

Debian ist ein beliebtes und frei verfügbares Computer-Betriebssystem, das auf dem Linux-Kernel sowie anderen Programmkomponenten aufbaut, die vom GNU-Projekt beigetragen wurden. Debian

Debian ist ein beliebtes und frei verfügbares Computer-Betriebssystem, das auf dem Linux-Kernel sowie anderen Programmkomponenten aufbaut, die vom GNU-Projekt beigetragen wurden. Debian kann über das Internet heruntergeladen werden oder gegen eine kleine Gebühr auf CD geliefert werden. Als Open-Source-Software wird Debian von über 500 Programmierern entwickelt, die zusammen das Debian-Projekt bilden. Neue Releases werden von Zeit zu Zeit veröffentlicht. Durch Abonnieren einer Mailingliste erhalten die Benutzer auch Support.

Debian unterstützt über 3950 kostenlose, herunterladbare Anwendungen. Obwohl einige weit verbreitete Anwendungen wie Microsoft Word und Excel nicht enthalten sind, stehen Corels WordPerfect sowie ähnliche Desktop-Anwendungen zur Verfügung.

Debian ist eines der ersten freien Softwareprojekte und wurde 1993 von Ian Murdock gegründet.

(ID:2021161)