Dell PowerProtect Backup Service Dell bietet Cloud-basierte Datensicherung an

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Dr. Jürgen Ehneß

Mit dem PowerProtect Backup Service erweitert Dell sein bestehendes Datensicherheitsportfolio. Der Dienst umfasst Cloud-basierte Datensicherung und Disaster Recovery.

Firmen zum Thema

Dell hat sein Datensicherheitsportfolio um den PowerProtect Backup Service erweitert.
Dell hat sein Datensicherheitsportfolio um den PowerProtect Backup Service erweitert.
(Bild: Dell)

Der neue PowerProtect Backup Service soll laut Dell eine Lücke schließen: Mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Strategien nehme auch die Bedeutung von Cloud-basierten Backups zu. Dafür reichten laut Dell aber Backup-Dienste im eigenen Rechenzentrum nicht mehr aus.

Der PowerProtect Backup Service soll hier ansetzen. Er ermöglicht die Sicherung von Daten in der Cloud und ist für beliebige SaaS-Anwendungen geeignet, die von Haus aus keine umfassenden Datensicherungslösungen bieten. Dazu zählen etwa Microsoft 365, Salesforce oder Google Workspace.

Flexibler Dienst

Neben SaaS-Anwendungen deckt der PowerProtect Backup Service auch Endgeräte ab. Zu den unterstützten Betriebssystemen zählen Windows, Linux, iOS und Android. An hybriden Workloads nennt Dell Datenbanken, Fileserver, virtuelle Partitionen und NAS.

Der Dienst lässt sich unbegrenzt skalieren und wird verbrauchsabhängig abgerechnet. Automatisiertes Disaster Recovery und die langfristige Aufbewahrung von Cloud-Daten sind ebenfalls möglich. Die Verwaltung erfolgt über eine zentrale Online-Management-Konsole oder mobile Apps. Sie bieten auch Funktionen für die Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Data Governance.

Weitere Informationen sind auf der Dell-Website zu finden.

Das neue Storage-Kompendium zum kostenfreien Download

Die Zeiten, in denen Backups ausschließlich auf Tape angefertigt wurden, sind vorbei. Heute stellt sich die Situation bezüglich Backup-Medien und -Strategien deutlich vielfältiger dar, was auch zu Unsicherheiten führt.

Backup & Archivierung – gestern, heute und morgen

Storage-Kompendium Backup & Archivierung
Storage-Kompendium Backup & Archivierung
(Bildquelle: Storage-Insider)

Die Hauptthemen sind:
# Auf dem Weg zur passenden Backup-Strategie
# Cloud-Backup und Hybrid-Backup
# Tape – der wehrhafte Dinosaurier
# Datensicherheit und Storage: Welche gesetzlichen Vorgaben gelten?
# Langzeitarchivierung mit Objektspeicherung
# Unstrukturierte Daten ohne Backup schützen
# Erstklassige Backup- und Archivierungsstrategie


>>> Storage-Kompendium „Backup & Archivierung“ downloaden

(ID:47370646)