Mobile-Menu

Conference 2012 am 27. November in Frankfurt am Main Entscheidungshilfen: IDC Virtual Desktop & Client Computing

Redakteur: Katrin Hofmann

Die IDC Virtual Desktop & Client Computing Conference 2012 bietet den Teilnehmern wertvolle Entscheidungshilfen bei der Evaluierung neuer oder der Optimierung bestehenden Strategien und Lösungen rund um die Themen Virtual Desktop & Client Computing.

Anbieter zum Thema

Blick vom Bahnhof auf Wolkenkratzer
Blick vom Bahnhof auf Wolkenkratzer
(PIA Stadt Frankfurt am Main, Foto: Rainer Rüffer)

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten und der (Euro-) Herausforderungen in Europa, stehen viele Unternehmen weiterhin unter dem unerbitterlichen Druck, Kosten zu senken und gleichzeitig die Produktivität zu steigern. Die Aussichten auf Kosteneinsparungen und steigende Flexibilität durch Desktop-Virtualisierung und Client Computing trifft genau die Anforderungen, die derzeit an viele IT-Abteilungen gestellt werden.

Virtualisierung und Client Computing bieten Vorteile

Die funktionellen Vorteile von Virtual Desktop und Client Computing sind vielfältig. Die Möglichkeit, Daten innerhalb der IT-Umgebung in ein Datacenter zu verschieben, reduziert das Sicherheitsrisiko. Durch die Datenhaltung im Datacenter werden Backups vereinfacht, wodurch wiederum Governance und Compliance gewährleistet werden können. Durch den zentralen Zugriff der IT-Mitarbeiter auf virtuelle Desktops kann zudem eine potenzielle Disaster Recovery wesentlich einfacher durchgeführt und die virtuellen Desktops schneller auf den letzten funktionierenden Zustand zurückgesetzt werden.

Aber auch die Einbindung privater Endgeräte der Mitarbeiter (BYOD: Bring your Own Device) kann mittels Desktop Virtualisierung verwaltet und somit der Bedarf der Anwender nach Konsumerisierung der IT-Infrastruktur im beruflichen Umfeld adäquat adressiert werden. Virtuelle Desktops ermöglichen den Anwendern jederzeit und vor allem Endgeräte-unabhängigen Zugriff und bedienen damit den Anspruch nach mehr Flexibilität, was zu einer steigenden Mitarbeiterzufriedenheit auf Seiten der Fachabteilungen führt. Auch das Einsparpotenzial bei den operativen Kosten durch Desktop-Virtualisierung ist ein entscheidender Vorteil für Unternehmen und Organisationen.

Anmelden

Die IDC Virtual Desktop & Client Computing Conference 2012 bietet den Teilnehmern wertvolle Entscheidungshilfen bei der Evaluierung neuer oder der Optimierung bestehenden Strategien und Lösungen rund um die Themen Virtual Desktop & Client Computing. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für IT-Verantwortliche aus Anwenderunternehmen, Lösungsanbieter und Analysten, um gemeinsam über geeignete Konzepte, Methoden und Best Practices zu sprechen.

Die Teilnahme ist kostenfrei für Anwenderunternehmen. Interessenten melden sich unter folgendem Link an: www.idc.de/vdcc2012.

(ID:36692080)