Optimiertes Management der File-Service-Umgebung

F5 Networks verkürzt das Backup beim IT-Dienstleister ivv GmbH

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Lösung

Die ivv wandte sich bei der Suche nach einer dauerhaft zukunftssicheren Management-Lösung an Computacenter, Europas führenden herstellerübergreifenden IT-Infrastrukturdienstleister, um sich mögliche Lösungen vorstellen zu lassen. Nach Klärung technischer Details und Anforderungen sowie einer Evaluierung möglicher Lösungen entschied sich die ivv für die ARX-Plattform von F5 Networks. Nach einem obligatorischen Proof of Concept zusammen mit F5 und Computacenter wurde ARX implementiert und in Betrieb genommen. Ausschlaggebender Faktor war die Möglichkeit der ARX-Lösung, File Tiering durchzuführen und damit die Sortierung und Strukturierung der Daten gemäß bestimmter Nutzungskriterien zu gewährleisten.

Zwei Speicherebenen

Bei der Implementierung der Lösung wurden in einem ersten Schritt zwei Tiers aufgebaut, die jeweils aus nativen Windows-Servern bestanden, wobei sich Tier 1 aus einem Cluster, Tier 2 aus Single Systems zusammensetzten. Im nächsten Schritt wurden zunächst die Windows Cluster, danach auch die Windows Single Systems durch NAS (Network Attached Storage) ersetzt.

„Während der Test- und Installationsphase war der Support durch F5 Networks hervorragend“, sagt Kraft. Sämtliche Hindernisse, die bei der Installation auftraten, konnten vollständig behoben werden. So wurde etwa die vergleichsweise hohe Anzahl an benötigten IP-Adressen zur Verfügung gestellt.

Da durch das Tiering die Daten in zwei unterschiedlichen Speicherorten gesichert werden, schien die Backup/Restore-Anwendung für den Support bei der ivv vordergründig schwierig abzubilden zu sein. Für den Anwender stellt sich dieses Problem nicht, da der gesamte Vorgang über ein einziges Interface abgebildet wird. Daher ist es für den Anwender bei seiner Arbeit unerheblich, wo die Daten gespeichert werden. Für ihn sind die Daten an der gewohnten Stelle sichtbar, obwohl sie sich im Backend an unterschiedlichen Orten befinden können. Der Support arbeitete nach einem kurzen Training ausschließlich über die ARX und konnte so den komfortablen Leistungsumfang der F5-Lösung nutzen.

Weiter mit: Vorteile

(ID:2051077)