Thema: sparsamer x86, 64bit, >4GB RAM (, Arduino Schnittstelle) SBC

erstellt am: 20.06.2019 12:47

Antworten: 0

PackElend

sparsamer x86, 64bit, >4GB RAM (, Arduino Schnittstelle) SBC
20.06.2019 12:47

Hallo,
Ich plane, einen 7/24 Heim-NAS mit Schwerpunkt auf niedrigem Stromverbrauch, niedrigem (vorzugsweise null) Geräuschen mit 2x3,5 SATA-Festplatten zu bauen, aber ich könnte 2,5 akzeptieren. Die Wahl des Betriebssystems ist noch nicht endgültig, es könnte sich um FreeNAS, OpenMediaVault, OpenBSD, NAS4free, TrueNAS, TrueOS handeln. Ich weiß, dass es viele sind, aber ich bin noch nicht ins Detail gegangen, was die Unterschiede dieser Betriebssysteme betrifft.

Sicherlich werde ich noch einige andere Dienste als Plugins oder Docker-Container betreiben (Cloud Office, File Sharing - familienweite Zusammenarbeit). Der SBC soll in der Lage sein, eine einfache Plex/KODI-Transcodierung durchzuführen.

Außerdem möchte ich über RS232 kommunizieren und einige digitale Ausgänge schalten können, daher wäre ein integrierter Arduino zu begrüßen.

Diese Anforderungen benötigen RAM und Leistung , wenn ich Transcoding mache oder ONLYOFFICE als Teil meiner nächsten nextcloud-Instanz verwende. Darum würde ich lieber eine 64-Bit x86 statt einer ARM-CPU bevorzugen, obwohl sie auch Docker problemlos ausführen.
Bisher habe ich in betracht gezogen:

Habe ich einen SBC übersehen?
Gibt es Erfahrungen mit diesen Geräten?
Gehe ich in die falsche Richtung, indem ich mich nur auf die aufgeführten SBCs konzentriere?

Danke
Stefan

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken