Thema: Eine Festplatte, speziell für Raspberry Pi

erstellt am: 13.07.2016 00:19

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel

PiDrive
Eine Festplatte, speziell für Raspberry Pi

Western Digital bietet mit der WD PiDrive 314GB eine USB-Festplatte speziell für Raspberry Pi an. Diese besonders energiesparende Variante macht dank einer Kapazität von 314 GB und einer speziellen BerryBoot-Software dem ständigen Wechseln der SD-Speicherkarten ein Ende.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: Eine Festplatte, speziell für Raspberry Pi
13.07.2016 00:19

Ich kann noch immer keinen Sinn in dem RasPI Konzept erkennen. Soll es nun ein PC mit ARM sein oder was zum Basteln? Ich meine dass er als PC-Ersatz schlicht zu langsam ist und zum Basteln einfach zu teuer. Wenn ich ein System schon mit einer Festplatte ausstatten muss und die vielen anderen Kleinigkeiten für viel Geld einsetzten muß, damit an dem Ding ein Linux läuft, ist es schnell sehr teuer. Im vergleich sind dazu mini-PCs einfach günstiger und mit DDR4 Ram und i3 deutlich leistungsfähiger.
Der Vorteil des geringen Energieverbrauchs geht bei Platteneinsatz und den vielen anderen Erweiterungen schnell verloren. Mit SD-Karte bestückt und wenig installieren ADD-ONs kann man aus einem RasPi eine klasse Steuerung bauen.
In Anbetracht der Leistung verfügbarer ARM Cortex M7 Microcontroller haben die RaspPis im Embedded Bereich wohl schwerer.

Antworten

nicht registrierter User

RE: Eine Festplatte, speziell für Raspberry Pi
13.06.2018 17:50

meine 2 ganz normalen wd elements 2.5 laufen bestens am PI. Nur ein kräftiges netzteil war vonnöten (meanwell rs 25-5)...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken