Thema: Hilfe bei den "Türme von Hanoi"

erstellt am: 03.01.2018 14:37

Antworten: 3

nicht registrierter User


Hilfe bei den "Türme von Hanoi"
03.01.2018 14:37

Hallo alle zusammen!
Ich bin gerade dabei eine kleine Arbeit über Backupstrategien zu schreiben. Soweit läuft alles Problemlos. Jedoch hänge ich etwas bei den „Türmen von Hanoi“.
Meine Informationen habe ich aus folgenden Quellen:
1. https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#T%C3%BCrme_von_Hanoi
Hier wird schön beschrieben in welcher Reihenfolge die Bänder zum Einsatz kommen. Jedoch wird hier nicht beschrieben was (welche Tage), wie (Inkrementell bzw. Differenziell) auf welchen Band gesichert werden.
2. https://instant-thinking.de/images/diplomarbeit_backup_und_restore.pdf
Ab Seite 22 wird hier beschrieben wie die „Türme von Hanoi“ funktionieren. Dabei wird auf das Level-System (Level 0 bis Level 9) auf Seite 18 verwiesen. Auf Seite 23 wird mittels Tabelle erklärt wie das Ganze funktioniert.
Möchte ich nun mit diesen Informationen nachvollziehen wie diese Backupstrategie funktioniert sieht das Ganze mit 4 Bändern über 4 Wochen so aus:

Am Sonntag wird ein Vollbackup (Level 0) gemacht. Montag werden nur die Änderungen von Montag gesichert. Am Dienstag werden die Änderungen von Montag und Dienstag gesichert. Mittwoch wird wieder nur der Mittwoch gesichert und dadurch die Sicherung von Montag überschrieben. Ist jedoch kein Problem da die Sicherung von Dienstag auch die Änderungen von Montag beinhalten. Donnerstag wird der Donnerstag und Mittwoch gesichert. Freitag wird nur Freitag gesichert. Jetzt kommt mein Problem: Am Samstag wird der Samstag und Freitag auf Band B gesichert und überschreibt somit den Dienstag und Montag. Diese Tage fehlen dadurch im Backup.
Wo liegt hier mein Fehler? Bin für jede Information dankbar!

Antworten

nicht registrierter User


RE: Hilfe bei den "Türme von Hanoi"
11.01.2018 16:25

Ich bin jetzt kein Storage-Experte - aber warum speichert man am Samstag nicht auf Band A? Das wird dann zwar am Montag wieder überschrieben, spielt aber keine Rolle, weil ja alles im Vollbackup auf Band D ist.

Antworten

nicht registrierter User


RE: Hilfe bei den "Türme von Hanoi"
17.01.2018 15:57

Die Türme von Hanoi sind zwar ein lustiges/kindgerechtes Backup-Schemata, dass weniger Backup-Bänder wie das GFS-Schema erfordert, aber für den normalen Anwender in seinem Home-Office ist das alles viel zu kompliziert.
Moderne Schemata propagieren das 3-2-1-Schema. Für den kleinen Datenproduzenten ist das aber alles viel zu feinmaschig und aufwändig, für den großen Datenproduzenten liegen die Abstände zwischen den Sicherungen zeitlich zu weit auseinander, so dass Snapshots/CDP unverzichtbar werden und organisatorisch auf die Reihe gebracht werden müssen.

Antworten

nicht registrierter User


RE: Hilfe bei den "Türme von Hanoi"
20.02.2018 19:59

Hallo,
ich kenne mich bei Datensicherung nicht aus, aber als einzige alternative würde Band A in Frage kommen. Somit hast du
Band A Fr/Sa
Band B Mo/Di
Band C Mi/Do

mfg

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken