Thema: LTO-Anfängerfrage

erstellt am: 11.05.2018 11:02

Antworten: 1

nicht registrierter User


LTO-Anfängerfrage
11.05.2018 11:02

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer LTO-Tape-Library, um größere Videodateien auf LTO-Tapesa zu sichern.

Ich würde gerne damit beginnen, mir einfach eine Library mit Laufwerk zu kaufen. Ich wollte vorerst auf eine umfangreiche Softwarelösung verzichten, und die Überspielung der Dateien auf die Tapes manuell im LTFS anstoßen, so als ob ich eine externe Festplatte angeschloßen hätte.

Ist dies möglich ohne spezielle Software? Im konkreten Fall geht es um eine IBM Library, daher wäre die Frage, ob diese auch ohne die Softwarelösung wie Spectrum Archive betrieben werden kann?

Vielen Dank!
Alfred

Antworten

Storm





dabei seit: 19.10.2007

Beiträge: 517

RE: LTO-Anfängerfrage
14.05.2018 15:48

Hallo Alfred,

Ja, das Kopieren von Daten geht dank des Dateisystemtreibers ohne spezielle Software.

Auch auf deine zweite Frage kann ich mit einem Ja antworten. Du kannst von der IBM Webseite die Spectrum Archive LE herunterladen. Dies ist die kostenfreie LTFS Library Edition.

Hier geht es zum Download:
https://www-945.ibm.com/support/fixcentral/swg/selectFixes?parent=Tape%20drivers%20and%20software&product=ibm/Storage_Tape/LTFS+Library+Edition+(LE)&release=All&platform=All&function=all

Mit freundlichen Grüßen
Josef Weingand, Business Development Leader bei IBM System Storage

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken