:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1753100/1753122/original.jpg)
Speichersystem mit Datenreplikationsfunktionen Fujitsu erweitert Eternus-DX-Linie
Fujitsu ergänzt seine Einsteiger-Storage-Disk-Linie Eternus. Neben neuen Features bietet der Hersteller ab sofort auch 2,5-Zoll-Modelle an.
Firmen zum Thema

Um eine Management-Software, ein Eternus-DX-90-System inklusive Datenreplikationsfunktionen und 2,5-Zoll-Laufwerke erweitert Fujitsu die Eternus-DX-Linie.
Die neue Eternus-FX-Express-Management-Software soll den Betrieb und die Verwaltung der DX60-, DX80- und DX90-Produktpalette vereinfachen. Fujitsu adressiert mit der Software hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen. Mit der Eternus-SF-Express-Software können die genannten DX-Systeme von einer Konsole aus überwacht und verwaltet werden. Darüber hinaus steuert die Software Kopierfunktionen für Snapshots und physikalische Kopien (Clones). Die Management-Software ist Bestandteil des Dynamic-Infrastructures-Konzepts, bei dem die IT an die verschiedenen Anforderungen angepasst werden kann.
Datenreplikation mit Eternus DX90
Die Disk-Storage-Serie Eternus DX90 von Fujitsu wurde außerdem um Funktionen für die Datenreplikation erweitert. Damit ist eine synchrone oder asynchrone Replikation auf ein zweites DX90-System möglich. Das bietet mehr Sicherheit und eignet sich insbesondere für Disaster Recovery und Business Continuity, gibt der Hersteller an. In Kombination mit der SF-Express-Management-Software und einer Remote-Copy-Lizenz sollen KMUs mit Eternus-DX90 eine umfassende Hochverfügbarkeitslösung aus einer Hand erhalten.
DX80 für 2.5-Zoll-Laufwerke
Darüber hinaus ergänzt Fujitsu seine Eternus-DX-Linie um Fibre-Channel-Basis-Modelle für 2.5-Zoll-Laufwerke. Mit den kleineren Laufwerke kann die Grundfläche des Systems und somit der Stromverbrauch verringert werden. Auch die Speicherdichte wurde vergrößert. Sie können bis zu 24 einzelne 2.5-Zoll-SAS-HDD-Laufwerke pro 2U-Rack-Höheneinheit aufnehmen. Es werden Speicherkapazitäten von 300 Gigabyte und 146 Gigabyte angeboten. Bei einem höheren Leistungsbedarf kann das DX80-Modell mit bis zu neun hochperformanten Solid State Drives (SSD) mit jeweils 100 Gigabyte oder 200 Gigabyte Speicherkapazität bestückt werden.
Die fiber-channel-basierten Modelle sind ab sofort für DX60- und DX80-Systeme erhältlich. Im Frühjahr 2010 werden diese auch für Eternus DX90 verfügbar sein.
(ID:2043099)