:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1816600/1816625/original.jpg)
Hybrid-Speicher für kleine und mittelständische Unternehmen Fusion-io übernimmt NexGen Storage für 119 Millionen US-Dollar
Fusion-io, Anbieter von NAND-Flash-Speicherlösungen, übernimmt das auf Hybrid Storage Appliances spezialisierte Unternehmen NexGen.
Firmen zum Thema

NexGen Storage geht für 119 Millionen US-Dollar an Fusion-io. 114 Millionen US-Dollar zahlt Fusion-io in bar, die restlichen fünf Millionen in Form von Aktien. Das in Colorado angesiedelte Unternehmen NexGen Storage entwickelt Hybrid-Speichersysteme, die auf Standardfestplatten und dem ioMemory von Fusion-io basieren. Zur Zielgruppe zählen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).
NexGen Storage kombiniert nach Angaben von Fusion-io Software, Standard-Disks und Flash von Fusion-io miteinander und transformiert mithilfe dieser Komponenten Standard-x86-Serverplattformen in Hybrid-Speicherplattformen. Diese sollen die Performance von reinen Flash-Arrays bieten, allerdings nur ein Bruchteil kosten.
Mit der Übernahme stärkt Fusion-io das Software-defined Produkt-Portfolio. Zudem erhofft sich das Unternehmen dank einer Speicherlösung, mit der Anwender Speicherkapazität und Performance gemäß ihre Anforderungen bereitstellen können, schneller neue Geschäftsmöglichkeiten im KMU-Bereich.
Rund 50 NexGen-Mitarbeiter werden das Fusion-io-Team verstärken, darunter auch John Spiers, einer der Gründer von NexGen Storage und bisheriger CEO.
(ID:39361500)