Suchen

Qnap TS-328 Günstiges Quad-Core-NAS mit drei Festplatten-Einschüben

| Autor / Redakteur: Margrit Lingner / Rainer Graefen

Qnap präsentiert mit dem TS-328 sein erstes Quad-Core-NAS mit drei Festplatten-Einschüben. Das Einsteiger-NAS arbeitet mit einem 1,4 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor und und ermöglicht den Aufbau eines RAID-5-Arrays mit drei Laufwerken.

Mit dem TS-328 zeigt QNAP sein erstes Quad-Core-NAS mit drei Festplatten-Einschüben.
Mit dem TS-328 zeigt QNAP sein erstes Quad-Core-NAS mit drei Festplatten-Einschüben.
(Bild: QNAP)

Mit dem TS-328 bringt Qnap sein erstes Quad-Core-NAS mit drei Festplatten-Einschüben auf den Markt. Das Tower-Modell für 2,5-Zoll- und 3,5-Zoll-Festplatten soll dank seiner Multimedia-Anwendungen und Funktionen zur Datenspeicherung, -sicherung und -verwaltung vor allem als Heim-NAS geeignet sein. Angetrieben wird es von dem 1,4 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor Realtek RTD1296. Das Qnap-Gerät ist mit einem 2 GB DDR4 Speicher und dem aktuellen Betriebssystem QTS 4.3.4 ausgestattet. Seine zwei GbE-Ports mit Link-Aggregation sorgen für Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 225 MB/s.

Ausgestattet mit Dual-Channel-H.264/H.265-Hardware-Dekodierung und Echtzeit-Transkodierung kann das Tower-NAS Videos in universelle Dateiformate konvertieren, die auf Mobilgeräten reibungslos abgespielt werden können. Darüber hinaus stehen mit QVHelper-, Qmedia- und Video-HD-Streaming-Anwendungen zur Verfügung, mit denen Nutzer Media-Dateien daheim oder unterwegs auf ihre mobilen Endgeräten streamen können.

Preiswertes Heim-NAS für Einsteiger

Mobilgeräten lassen sich via USB mit der TS-328 verbinden. So ist es möglich, Inhalte anzuzeigen und zu sichern. Das integrierte App Center bietet zudem weitere Anwendungen für die Verwaltung von Multimedia-Dateien.

Die Qnap-NAS bietet drei Einschübe mit SATA-6-GBit/s-Anschlüssen für 2,5-Zoll oder 3,5-Zoll-HDDs oder SSDs. Zudem wird SSD-Caching unterstützt. Außerdem sind zwei Gigabit-RJ45-LAN-Ports, ein USB 3.0-Port und zwei USB 2.0-Anschlüsse sowie ein integrierter Lautsprecher an Bord. Neben RAID 5 stehen auch die RAID-Level 0 und 1 zur Verfügung.

Die Qnap TS-328 ist ab sofort zum Preis von 268 Euro (UVP) verfügbar. Massenspeicher gehören nicht zum Lieferumfang.

* Diesen Beitrag haben wir von unserem Schwesterportal IT-Business übernommen.

(ID:45225477)