Anwender setzen vermehrt Software-Tools ein, um die wachsenden Datenmengen in den Griff zu bekommen IDC ermittelt Wachstum bei Storage-Management-Software

Redakteur: Martin Hensel

Den Daten der Marktforscher von IDC zufolge, konnte der weltweite Markt für Storage-Software im ersten Quartal 2007 ein solides Wachstum verbuchen. Ausschlaggebend für diese Entwicklung ist unter anderem der wachsende Bedarf an Speichermanagement-Software.

Anbieter zum Thema

Einer aktuellen Studie der Analysten von IDC gemäß, konnte der Markt für Storage-Management-Software im ersten Quartal 2007 auf einen Gesamtumsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar zulegen. Dies entspricht einem Plus von 11,4 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal.

„Storage-Software zeigt weiterhin eine positive jährliche Entwicklung. Dafür ist vor allem das Wachstum in den Archiving-, Replication- und File-System-Softwaremärkten sowie die zunehmende Nachfrage nach Storage-Management-Software verantwortlich“, erläutet Rhoda Phillips, Research Manager für Storage-Software bei IDC.

Die Rangliste der Hersteller führt EMC mit einem Marktanteil von 25,1 Prozent an, gefolgt von Symantec (17,7 Prozent), IBM (12,3 Prozent), Network Appliance (10 Prozent). Hewlett-Packard und CA konnten jeweils einen Anteil von 4,4 Prozent am Storage-Software-Markt auf sich ziehen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2005434)