Imation, Anbieter von Speicher- und IT-Sicherheitsprodukten, erweitert das Angebot um RDX-Wechselfestplatten mit integrierter Verschlüsselungs- und Datenlöschfunktion. Die „Imation-RDX-Media-Secure“-Wechselfestplatten eignen sich insbesondere für das Backup und Recovery, die Archivierung und den Transport von sensiblen und unternehmenskritischen Daten.
Mit Imation Access 4.1 können Unternehmen den Zugriff auf Daten auf USB-Sticks auch dann kontrollieren, wenn sich diese nicht mehr im Unternehmensnetzwerk befinden.
Unter dem Label TDK bringt Speicherspezialist Imation eine neue Serie von USB-Speichersticks mit bis zu 16 Gigabyte Kapazität heraus. Die „Trans-IT-Flashdrives” sichern Daten per Passwort und Verschlüsselung. Zudem werden die USB-Speicher nach sechs falschen Passworteingaben automatisch formatiert.
OEM-Hersteller Prostor hat RDX-Medien (Removable Disk Technology) mit einer Kapazität von 500 Gigabyte vorgestellt. Die mit Tapes konkurrierende Speicherlösung basiert auf 2,5-Zoll-Festplatten und soll Daten mindestens 30 Jahre sicher aufbewahren. In Deutschland werden die Speicher unter anderem von Imation und Tandberg Data angeboten.