Suchen

Der Airbag für VMware-vSphere-Umgebungen Kostenlose Paragon Software für den Schutz von VMs in VMware vSphere

| Autor / Redakteur: Ulrike Ostler / Rainer Graefen

Seit Kurzem bietet Paragon Software sein „Protect & Restore“-Tool (PPR) für VMware in einer kostenfreien Edition an. Das Werkzeug bietet nach Herstellerangaben eine „leistungsstarke Standardausstattung für die Sicherung, Replikation und Wiederherstellung von virtuellen Maschinen in VMware-vSphere-Umgebungen“.

Firmen zum Thema

Protect und Restore for free für VMware vSphere
Protect und Restore for free für VMware vSphere
(Paragon)

Backup, Replikation, Deduplizierung, sicherere Archivierung, schnelle Wiederherstellung sowie transparente Berichterstellung sollten heute Standardfunktionen heutiger Backup-Anwendungen sein und genauso selbstverständlich wie Airbags in PKWs.

Der Einstieg in die Virtualisierung ist häufig mit großem Kosten- und Trainingsaufwand verbunden. Mit „Paragon Protect & Restore Free für VMware vSphere Free“ ist jetzt zumindest die Grundsicherung und Replikation vom VMs gratis. Zudem soll sich das Tool von Paragon Software dank einer intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche einfach bedienen lassen.

Mit der unentgeltlichen Basissicherung werde IT-Administratoren eine umfangreiche Lösung für die grundlegendsten Sicherungen in die Hand gegeben, hofft der Hersteller. Das Tool sei zudem relativ schnell zu erlernen.

Die Einbindung von physischen Systemen oder virtuellen Maschinen anderer Hypervisoren ist ebenfalls möglich, ist allerdings der kostenpflichtigen Gesamtlösung von Paragon Protect & Restore (PPR) vorbehalten.

Die Vollversion bietet einige weitere Features, siehe: Links zum Vergleich.
Die Vollversion bietet einige weitere Features, siehe: Links zum Vergleich.
(Bild: Paragon Software)

Leistungsmerkmale der PPR Free für VMware vSphere Edition

  • Backup von VMware Gastsystemen im laufenden Betrieb, einzeln und Multi-VM
  • Replikation und Recovery von VMs auf beliebige ESX-Hosts inklusive Failover-Funktion
  • Inklusive Deduplizierung, inkrementeller Sicherung, Wiederherstellung einzelner Dateien sowie Traffic Throttling
  • Multi-Tier Storage für schnelles Recovery und sichere Archivierung
  • Zentrales Management aller Aufgaben mit detailliertem Reporting
  • Unbegrenzt kostenlos in Bezug auf Zeit, Anzahl von Hosts oder VMs

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43322769)