Suchen

Umfrage von Dell bestätigt Investment in Big-Data-Projekte

Mittelständler machen Druck in Sachen Big-Data

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Schnelle Ergebnisse

Dementsprechend schnell zeigen sich positive Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg, obwohl viele Mittelständler gerade erst mit Big-Data-Projekten beginnen. Demnach gaben die IT-Verantwortlichen selbst am Anfang des Projekts eine deutlich bessere Produktivität und Entscheidungsfindung an.

Hierzu einige Beispiele:

  • 50 Prozent der Organisationen mit laufendem Big-Data-Projekt zeigen sich zufrieden mit Qualität und Geschwindigkeit ihrer Entscheidungsfindung – im Gegensatz nur 23 Prozent derjenigen, bei denen ein Big-Data-Projekt noch in der Zukunft liegt.
  • 49 Prozent derjenigen Organisationen mit einem laufenden Big-Data-Projekt waren zufrieden mit der Steigerung der Produktqualität im Vergleich zu den 32 Prozent derjenigen Organisationen, die sich noch in der Planungsphase befinden.
  • 47 Prozent der Organisationen mit einer Big-Data-Initiative zeigen sich zufrieden mit ihrer Fähigkeit, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, im Gegensatz zu 24 derjenigen Organisationen, deren Big-Data-Projekt sich noch in der Entwicklungsphase befindet.

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren

Daten aus Social Networks gelten als Paradebeispiel von semistrukturierten Daten, die dem Unternehmen nicht gehören aber Mehrwert bringen.
Daten aus Social Networks gelten als Paradebeispiel von semistrukturierten Daten, die dem Unternehmen nicht gehören aber Mehrwert bringen.
(Bild: so47/Fotolia.com)
Eine bekannte, aber oftmals vernachlässigte Herangehensweise für Big-Data-Projekte in großen Konzernen ist die Zusammenarbeit zwischen IT und den Geschäftsbereichen. Das wird in der Dell-Studie am häufigsten als Voraussetzung für erfolgreiche Projekte im Mittelstand angegeben. 41 Prozent der Befragten geben an, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Gruppen für den Erfolg einer Initiative ausschlaggebend ist.

Weitere häufig genannte Erfolgsfaktoren:

  • Enge Verzahnung zwischen Datenanalyse und Performance Management innerhalb der Organisation (37 Prozent)
  • Dokumentation der vollständigen und präzisen unternehmerischen Anforderungen (32 Prozent)

Der Mittelstand hat noch Potential

Auch wenn die ersten Ergebnisse für die Mehrheit der Organisationen ein großer Erfolg war, bleibt doch noch Spielraum nach oben. Das Management der Datenkomplexität bleibt das größte Hindernis für die Mittelständler bei der vollen Ausschöpfung des gesamten Potentials eines datengetriebenen Ansatzes.

Ergänzendes zum Thema
Über die Umfrage

Dell Software hat das Unternehmen Competitive Edge Research beauftragt, weltweit 300 IT-Entscheidungsträger in mittelständischen Unternehmen zu befragen. Der Kreis der Befragten umfasst einen Querschnitt aus Verantwortlichen aus den Ebenen Director, Manager, Vice President und leitende Angestellte in IT- und BWL-Positionen.

Der Begriff Mittelstand wurde definiert als Organisationen zwischen 2.000 und 5.000 Mitarbeitern. Die Umfrage wurde im November 2013 in den Vereinigten Staaten, EMEA und Asien-Pazifik durchgeführt und umfasste sowohl die Privatwirtschaft als auch staatliche Organisationen.

Die Umfrage zeigt, dass 40 Prozent der Organisationen die Herausforderung darin sehen, eine große Bandbreite neuer Datentypen und Datenstrukturen zu beherrschen. Weitere 24 Prozent bemängeln ein vermeintliches Fehlen benutzerfreundlicher und kosteneffizienter Tools zum Aufbereiten der Daten.

Die Herausforderungen

Darüber hinaus haben die meisten Organisationen Soziale Medien und weitere Datenquellen noch nicht in ihren Analysemix integriert. Damit bleibt eine potentiell bedeutende Quelle für Analyseerkenntnisse ungenutzt.

Ergänzendes zum Thema
Informations-Software von Dell

Der Bereich Informations-Management von Dell ermöglicht Organisationen, Daten in verwertbare unternehmerische Erkenntnisse zu verwandeln. Dies erfolgt durch die Integration von Anbieter-, Standort- und Datentyp-unabhängigen Lösungen, welche den gesamten Lebenszyklus eines Informations-Managements umfassen, einschließlich Datenbank-Management und –optimierung, Applikations- und Datenintegration sowie Big-Data-Analysen.

Connected-Software

Dell Software ermöglicht Unternehmen jeder Größe das Erlebnis des „power To Do More“-Ansatzes durch skalierbare und benutzerfreundliche Lösungen, die dazu beitragen, Produktivität, Reaktionsgeschwindigkeit und Effizienz zu erhöhen. Dell Software ist einzigartig aufgestellt, um die aktuell dringendsten betriebswirtschaftlichen und IT-bezogenen Herausforderungen durch ganzheitliche und vernetzte Softwarelösungen in fünf Kernbereichen zu meistern.

Hierzu gehören das Management von Rechenzentren und der Cloud, Informations-Management, Management für mobile Mitarbeiter, Sicherheit und Datenschutz. In Kombination mit Dell Hardware und Services unterstützt diese Software die Kunden bei der Vereinfachung der IT, der Minderung von Risiken und der Beschleunigung unternehmerischer Ergebnisse.

Oftmals kommen Big-Data-Projekte mit hohen Kosten und großer Komplexität nicht in Gang. Fakt ist jedoch, dass sich die Technologie immer weiter entwickelt und Budgets für Big-Data-Projekte steigen. Die Ergebnisse der Dell-Umfrage zeigen, dass es keinen Grund gibt, warum Mittelständler nicht von einer besseren Analyse ihrer Daten profitieren können und haben auch gezeigt, dass den Mittelständlern diese Tatsache nun bewusst ist.

(ID:42687309)