Suchen

multi-core processor | Multicore-Prozessor

Redakteur: Gerald Viola

Ein Multicore-Prozessor ist ein integrierter Schaltkreis (IC) an den zwei oder mehrere Prozessoren angeschlossen wurden, um die Leistung zu steigern, den Stromverbrauch zu senken und

Ein Multicore-Prozessor ist ein integrierter Schaltkreis (IC) an den zwei oder mehrere Prozessoren angeschlossen wurden, um die Leistung zu steigern, den Stromverbrauch zu senken und eine effizientere simultane Verarbeitung multipler Tasks zu ermöglichen (siehe auch parallele Verarbeitung). Ein Dual-Core-Setup ist in etwa vergleichbar mit mehreren, eigenständigen Prozessoren im selben Computer; weil die beiden Prozessoren im selben Sockel stecken, ist die Verbindung zwischen ihnen schneller.

Im Idealfall ist ein Dual-Core-Prozessor fast doppelt so leistungsfähig wie ein Single-Core-Prozessor. In der Praxis liegen die Leistungsvorteile bei etwa fünfzig Prozent: Ein Dual-Core-Prozessor ist damit in der Regel anderthalb mal leistungsfähiger als ein Single-Core-Prozessor.

Multi-Core-Processing ist ein wachsender Trend in der Industrie, weil Single-Core-Prozessoren bald an die physikalischen Grenzen der Komplexität und Geschwindigkeit stoßen. Unternehmen, die Multi-Core-Produkte auf den Markt gebracht haben sind AMD, ARM, Broadcom, Intel und VIA.

(ID:2021151)