:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1802300/1802330/original.jpg)
All-Flash-FAS-Familie optimiert NetApp macht Flash-Speichersysteme effizienter und günstiger
Speicherspezialist NetApp hat einige Neuerungen für seine All-Flash-FAS-Produktfamilie (AFF) vorgestellt. Damit will der Hersteller Flash-Kosten für häufig verwendete Datacenter-Applikationen reduzieren und Kapazitätsanforderungen deutlich verringern.
Firmen zum Thema

Die AFF-Serie von NetApp ermöglicht unter anderem nahtloses Datenmanagement über Flash-, Festplatten- und Cloud-Ressourcen hinweg. Somit sind die Arrays laut NetApp ideal für Anwender geeignet, die ihre Datacenter-Performance steigern und den Umstieg auf ein Hybrid-Cloud-Modell vorbereiten wollen. Die AFF-Systeme sind in Standalone-Konfigurationen und in validierten Designs für konvergente FlexPod-Infrastrukturen erhältlich.
„Flash zum Festplattenpreis“
NetApp hat die AFF-Reihe nun um eine Reihe neuer Funktionen und Eigenschaften erweitert. Die Systeme unterstützen jetzt SSDs mit bis zu 3,8 Terabyte Kapazität, was in Kombination mit den Storage-Effizienztechnologien des Herstellers zu geringeren Kosten pro Gigabyte führt. Man erhalte laut NetApp „im Endeffekt die Performance von Flash zum Festplattenpreis“. Zudem wurde die Clustered-Data-ONTAP-Software aktualisiert. Die neue Version bietet nun neue Funktionen für die Inline-Deduplizierung und soll für mehr Effizienz und eine erhöhte Lebensdauer von Flash-Speichermedien sorgen. Laut NetApp konnten die Kapazitätsanforderungen in Storage-Testszenarien um den Faktor 30:1 gesenkt werden. Ebenfalls neu ist die Copy-Free-Transition-Funktion, die den Wechsel zu Clustered Data ONTAP mit Datenkonvertierung an Ort und Stelle vollzieht. NetApp hat zudem seine 3X-Performance-Garantie auf weitere Länder ausgedehnt.
„Dank neuer Innovationen bei unserer All Flash FAS-Produktlinie können Kunden optimalen Nutzen aus ihren Flash-Investitionen ziehen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, die Nutzung von Flash im zentralen Rechenzentrum auszubauen“, erklärt Lee Caswell, Vice President Product, Solutions and Services Marketing von NetApp.
(ID:43759252)