Suchen

BitDefender und SOS Online Backup schließen Partnerschaft Online-Datensicherung für Geschäfts- und Privatkunden verhindert Datenverlust

| Redakteur: Martin Hensel

Der Sicherheitssoftware-Spezialist BitDefender hat eine Kooperation mit dem Anbieter von Online-Datensicherung SOS Online Backup geschlossen. Gemeinsam wollen die Unternehmen eine integrierte Speicher-, Backup- und Recovery-Lösung für Geschäfts- und Privatkunden anbieten.

Firmen zum Thema

BitDefender kooperiert mit SOS Online Backup und kündigt einen neuen Datensicherungs-Dienst an.
BitDefender kooperiert mit SOS Online Backup und kündigt einen neuen Datensicherungs-Dienst an.
( Archiv: Vogel Business Media )

Im Rahmen einer Kooperation wollen BitDefender und SOS Online Backup eine gemeinsame integrierte Lösung für Datenspeicherung sowie Backup- und Recovery-Anwendungen anbieten. Der Dienst ist sowohl für Geschäfts- als auch Privatanwender gedacht und soll Datenverlust infolge von Angriffen aus dem Internet oder Systemausfällen verhindern.

BitDefender Online Backup setzt dazu auf umfangreiche Online- und Offsite-Speicher- und Backup-Techniken. Die SOS-Technik sichert Dateien in einem weltweiten Netz von Rechenzentren, die mit entsprechenden Servern ausgestattet sind. Vor dem Transfer werden die Daten per „SOS ShrinkRAP delta compression“ komprimiert. Da nur binäre Veränderungen an den Dateien übertragen werden, hält sich die notwendige Bandbreite in Grenzen.

Integriertes Backup

Erstmals kommt der Service im Rahmen der Software-Suite BitDefender Total Security 2009 für Privatanwender zum Einsatz. Das entsprechende Backup-Modul ist integriert und ermöglicht die Online-Datensicherung. Die Software soll noch in diesem Jahr erscheinen, ein Preis steht aber noch nicht fest. Benutzer älterer Versionen können die Funktion optional ergänzen.

BitDefender wird Geschäftskunden das Online-Backup entweder als eigenständige Lösung oder als Teil einer Business-Suite zur Verfügung stellen. Dabei sind mehrere Preismodelle mit unterschiedlichen Kapazitäten geplant. Details nannte der Anbieter aber noch nicht.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2012095)