Suchen

Kapazität von optischem Speichermedium auf 400 Gigabyte erhöht Pioneer tastet 16 Layer auf Blu-ray Disc ab

Autor / Redakteur: Peter Hempel / Martin Hensel

Rund 400 Gigabyte auf einem optischen Wechselmedium – diesen Rekord hat Pioneer auf einer Blu-ray Disc (BD) mit 16 Layern aufgestellt. Jede einzelne Schicht fasst dabei so viel Daten wie eine herkömmliche BD mit bis zu zwei Layern. Durch die Artverwandschaft der Techniken sei eine Abwärtskompatibilität möglich.

Firmen zum Thema

Ein experimentelles Pioneer-Laufwerk liest 16 Layer auf einer BD aus.
Ein experimentelles Pioneer-Laufwerk liest 16 Layer auf einer BD aus.
( Archiv: Vogel Business Media )

Um der Datenflut im heimischen Wohnzimmer Herr zu werden, hat erst kürzlich das Blu-ray-Disc-Format den Wettstreit gegen die HD-DVD gewonnen. Nun haben japanische Forscher bei Pioneer die Anzahl der möglichen Datenträgerschichten (Layer) auf den Silberscheiben drastisch erhöht: In einem Testaufbau hat eine hochwertige Abtast-Optik eines präparierten Laufwerks 16 übereinander angeordnete Layer à 25 Gigabyte Kapazität erkannt.

Ermöglicht wird das vor allem durch ein hochwertiges Empfangselement mit hohem Signal-Rausch-Abstand. Das ist nötig, um auch die schwachen Signale von tief gelegenen Schichten klar vom Grundrauschen unterscheiden zu können. Die optischen Spezifikationen für die Linse seien aber dieselben wie bei herkömmlichen Blu-ray-Playern, so Pioneer.

Wer braucht soviel Kapazität?

Ob die Technik überhaupt vermarktet wird, gab Pioneer bisher nicht bekannt. Das könnte an der unklaren Zielgruppen-Definition liegen. Im ursprünglichen Marktsegment der Blu-ray-Technik, dem Home-Entertainment, gibt es momentan keinen Bedarf an soviel Kapazität. Als Medium für die Datenspeicherung ist die Technik aber umso interessanter, wobei es allerdings an der technischen Umsetzung hapert: die vorgestellte Disk ist ein ROM-Medium.

Weitere Pläne hinsichtlich der Kapazitätserweiterung bei Blu-ray will Pioneer auf dem internationalen „Symposium on optical Memory and optical Data Storage 2008“ auf Hawaii veröffentlichen.

(ID:2013927)