Suchen

Carbonite sichert unbegrenzt Daten für KMU und Heimanwender Preiswertes Online-Backup mit erweitertem Funktionsumfang

Autor / Redakteur: Peter Hempel / Florian Karlstetter

Der Online-Backupservice Carbonite ist aktualisiert worden. In Version 3.6 bietet der Onlineservice mit unbegrenztem Speicherplatz einen Dateimigrations-Assistenten, Versioning und Backup-Terminierung. Außerdem können Kunden auf die Schlüsselverwaltung zugreifen, um die Chiffrierung sicherer zu gestalten.

Firmen zum Thema

Carbonite sichert Daten auf einem Online-Laufwerk mit unbegrenzter Kapazität.
Carbonite sichert Daten auf einem Online-Laufwerk mit unbegrenzter Kapazität.
( Archiv: Vogel Business Media )

Online-Backupdienste wie Carbonite bieten gerade für kleinere Unternehmen oder Privatanwender Vorteile, da weder Hardware angeschafft werden muss noch Verwaltungsaufwand entsteht. Trotzdem sind wichtige Daten gesichert, auch wenn sie lokal versehentlich gelöscht oder zerstört worden sind.

Carbonite wurde jetzt auf den neuesten Stand gebracht. Der Client, der die Verbindung zum Backupserver aufbaut, enthält in Version 3.6 einen Dateimigrations-Assistenten und versieht verschiedene Versionen einer Datei automatisch mit fortlaufendem Datum. Eine Backup-Terminierung sorgt dafür, dass vorgeschriebene Backup-Intervalle eingehalten werden können.

Kunden können nun auch ihre eigenen Chiffrierschlüssel einsehen und verwalten. Die Daten werden vor der Übertragung mit einer Kombination aus Blowfish und DES chiffriert, die anschließende Übertragung ist per SSL-Verbindung gesichert. Gegenüber der Vorgängerversion hat sich hier also nichts geändert.

Ebensowenig am Preis: für rund 50 Euro kann der Dienst ein Jahr lang genutzt werden. Eine Volumen- oder Speicherbegrenzung gibt es nicht. Dafür aber eine Einschränkung: der Client ist nur für die Microsoft-Betriebssysteme Windows XP und Vista erhältlich. Zwei Jahre Backupdienst kann man für 90 Euro erwerben. Für Bestandskunden wird der erweiterte Funktionsumfang automatisch per Update bereitgestellt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2014453)