:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1765600/1765639/original.jpg)
Nutanix erweitert Hybrid-Cloud-Plattform RPO: eine Minute statt einer Stunde
In Kalifornien hat man neue Hybrid-Cloud-Fähigkeiten für unstrukturierte Informationen entwickelt: Nutanix Objects und Nutanix Files. Zielscheibe: horizontal skalierbare Speicherschichten mit hohem Bedienkomfort in unterschiedlichsten Cloud-Umgebungen.
Firmen zum Thema

Nutanix Objects und Nutanix Files sind Erweiterungen der jüngst eingeführten Nutanix Clusters. Unterstützt wird damit die hyperkonvergente Infrastruktur-Software von Nutanix in AWS, was nun auch auf Microsoft Azure ausgeweitet wird. Damit lässt sich vor allem der Betriebsort von Anwendungen in der jeweils bevorzugten Cloud-Umgebung frei wählen.
„Weltweit ringen Unternehmen und Institutionen mit der digitalen Transformation und tasten sich auf ihrem Weg in eine echte hybride Cloud vor“, kreist Eric Burgener von den IT-Analysten IDC die Problemzone ein. „Die zentralen Eigenschaften, die nötig sind, um die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern, lauten: Einfachheit und Uniformität über alle Bereitstellungsorte und über verschiedene Cloud-Umgebungen hinweg.“ Dies sei mit den Entwicklungen von Nutanix möglich.
Mit Hilfe von Nutanix Objects ist intelligentes Tiering von Objektdaten in S3-kompatiblen Objektspeichern umsetzbar. Dies verbessere zudem deutlich die Cloud-übergreifende Transparenz und Kontrolle, da die Metadaten für einfachere Suchanfragen im Rechenzentrum vorgehalten würden.
Nutanix Files ist mittels Nutanix Clusters in Public-Cloud-Umgebungen anwendbar. Die Hybrid-Cloud-Lösung vereinfacht das zentrale Management über verschiedene Cloud-Standorte hinweg.
Replizierung in Streaming-Manier
Beide Anwendungen bieten einen verbesserten Recovery-Point-Objective-Wert (RPO), sollte es zu einem ungeplanten Ausfall kommen.
Nutanix Objects ermöglicht dank eines RPO-Werts von wenigen Sekunden eine Replizierung in Streaming-Manier. Dies eignet sich besonders für containerisierte Workloads, die S3-Endpunkte als Primärspeicher nutzen.
Nutanix Files unterstützt einen RPO-Wert von bis zu einer Minute statt einer Stunde wie bisher. Dies unterstützt vor allem den Betrieb von Anwendungen, die an Endpunkten von NFS- und SMB-Protokollen eingesetzt werden.
(ID:47041638)