Kommerzielle Software-as-a-Service Application Suites (SaaS) wie Microsoft Office 365 zählen zu den derzeit am weitesten verbreiteten SaaS-Anwendungen. Tatsächlich konnte Office 365 im Oktober 2019 die 200-Millionen-Marke an aktiven Nutzern knacken. Um so wichtiger wird eine stabile Verbindung in die Microsoft Cloud.
Fast die ganze Welt zieht ins Homeoffice. Die IT-Abteilungen stellt diese Verschiebung vor eine Reihe von völlig neuen Herausforderungen. Die größte besteht darin, die Mitarbeiter von remote mit allen geschäftsrelevanten Anwendungen und Diensten zu verbinden, die sich im Rechenzentrum und in der Cloud befinden.
SD-WANs ermöglichen skalierbare lokale Internet Breakouts – und werden somit zu einem Sicherheitsrisiko. In einem idealen Szenario wird in jeder Niederlassung ein lokaler Internet Breakout eingerichtet, inklusive entsprechender Security-Services. Die Realität sieht jedoch oft anders aus.
Die Kombination aus Silver Peaks SD-WAN-Plattform Unity EdgeConnect und Cienas Universal-Customer-Premises-Equipment-Plattform (uCPE) soll Communications-Service-Provider (CSP) in die Lage versetzen, globalen Unternehmen neuartige hochflexible Services anzubieten.
Der SD-WAN-Markt blickt einer rosigen Zukunft entgegen. 2020 werden weitere Funktionen und Services in die Cloud verlagert und es winken neue mobile Einsatzmöglichkeiten. Spannung verspricht die Anbindung an Satelliten in niedriger Erdumlaufbahn – die Ansätze sind vielversprechend.
Mit Silver Peak Unity EdgeConnect sei nun die Orchestrierung und Verwaltung unterschiedlicher Netzwerk-Fabrics, eine „One-Click“-Automatisierung für die Anbindung an führende Cloud-Services, eine erweiterte Netzwerksegmentierung sowie ein unternehmensweiter Netzaufbau im Cloud-Maßstab möglich.
Anwendungen, die vom Rechenzentrum in die Cloud migriert werden, wirken sich auf die Sicherheit des Netzwerks aus. Die Verwendung von Internetdiensten erhöht die Angriffsfläche weshalb das Sicherheitsmodell für in der Cloud gehostete Anwendungen neu strukturiert werden muss.
SD-WAN-Anbieter Silver Peak integriert seine Lösungen enger mit den Cloud-Services von Microsoft. Damit unterstütze man die Connectivity Best Practices von Microsoft und liefere Nutzern in Niederlassungen automatisiert einen Zugang zum nächstgelegenen Office-365-Endpunkt.
Zu den größten Vorteilen von Software-Defined WANs zählt, dass Unternehmen mehrere Optionen haben, um ein solches Wide Area Network zu implementieren. Allerdings gilt das nicht für alle SD-WAN-Lösungen gleichermaßen. Daher sollten IT-Abteilungen sorgfältig prüfen, welche Ansätze ein Anbieter unterstützt.
UCaaS reagiert empfindlich auf Paketverlust, Latenz und Jitter. Meist ist das zugrundeliegende Verkehrsnetz Schuld an unterbrochenen Anrufen und schlechten Videoverbindungen. Abhilfe schafft eine geschäftsorientierte SD-WAN-Edge-Plattform. Sie gleicht einem Turbo im Motor.