FACHARTIKEL

Nähert sich KI dem Scheitelpunkt der Hype-Kurve?

Möglichkeiten und Grenzen der Künstlichen Intelligenz

Nähert sich KI dem Scheitelpunkt der Hype-Kurve?

Wie jede fortgeschrittene Technik ist die Künstliche Intelligenz (KI) für Außenstehende schwer durchschaubar. Aber deswegen ist sie noch kein Hexenwerk – und auch keine eierlegende Wollmilchsau. Selbstlernende Systeme können die Genauigkeit von Analysen und Vorhersagen enorm steigern, haben aber durchaus ihre Grenzen. Zu diesem Fazit kam eine Expertenrunde, zu der Teradata anlässlich der TDWI-Konferenz in München eingeladen hatte. lesen

PRAXIS

Medizintechnik Möller Medical hatte genug vom alten Backup-System

Ohne zuverlässige Datensicherung macht die IT keinen Spass

Medizintechnik Möller Medical hatte genug vom alten Backup-System

Eine Datensicherung ist unverzichtbar. Welches Speichermedium zum Einsatz kommt, ist eine Frage von Verlustängsten (RPO) und Unverzichtbarkeit (RTO). Ist das Backup jedoch eingerichtet, muss die Technik funktionieren. lesen