Suchen

Unternehmensanwendungsintegration | Enterprise Application Integration | EAI

| Redakteur: Florian Karlstetter

Enterprise Application Integration (EAI) bezieht sich auf Methodik und sogenannte Middleware Tools, die in Unternehmen zur Koordination von Anwendungen eingesetzt werden. Oft kommt

Enterprise Application Integration (EAI) bezieht sich auf Methodik und sogenannte Middleware Tools, die in Unternehmen zur Koordination von Anwendungen eingesetzt werden. Oft kommt EAI zum Einsatz, wenn Unternehmen ihre Applikationsportfolios bündeln oder auf den neuesten Stand bringen wollen.

Beispielsweise möchte ein Unternehmen ein EAI–Projekt gerade dann starten, wenn es eine neue Reihe von Anwendungen hinzufügt bzw. diese gerade ersetzt werden, es aber weiterhin die schon bestehenden Legacy–Applikationen und Datenbanken nutzen will. Zusätzlich können Unternehmen, die gerade ihre Geschäfts- oder IT–Strategie auffrischen wollen, EAI–Technologien einsetzen, um neue Anwendungen mit den bereits existierenden und immer noch zweckdienlichen Anwendungen effektiver verknüpfen zu können.

(ID:2045314)