Kartenleser für Profis
USB-3.0-Reader für XQD-2.0-Speicherkarten
| Autor / Redakteur: Matthias Semlinger / Rainer Graefen
Lexar kündigt das Professional USB-3.0-Lesegerät für XQD-2.0-Speicherkarten an. Dieses soll Anwendern aus dem Profi-Bereich helfen, Dateien mit Höchstgeschwindigkeit von XQD-2.0-Karten auf ihren Computer herunterzuladen.
Laut Hersteller Lexar ist das Professional USB-3.0-Lesegerät für XQD-2.0-Speicherkarten durch sein kompaktes Design der perfekte Reisebegleiter für Profis. Es lässt sich einfach in einer Tasche verstauen, besitzt einen USB-3.0-SuperSpeed-Anschluss und zeichnet sich durch ein schlichtes Design aus. Mithilfe des Lesegeräts sollen sich Inhalte auch unterwegs flott übertragen lassen. Wie alle USB-3.0-Devices ist es abwärtskompatibel zu USB-2.0-Geräten und bietet bei Anschluss an diese die entsprechenden Geschwindigkeiten.
Treibende Kraft 4K-Videos
Angesichts der schnellen Verbreitung und Beliebtheit von 4K-Videos hätte es der Hersteller für notwendig gehalten, ein Lesegerät für XQD-2.0-Speicherkarten zu schaffen, das professionellen Fotografen und Filmemachern die Möglichkeit gibt, Video- und Fotoinhalte ohne lange Wartezeiten zu übertragen, erklärt dazu Steffi Ho, Produkt Marketing Managerin bei Lexar. Das Lexar Professional USB-3.0-Lesegerät für XQD-2.0-Speicherkarten optimiere den Arbeitsablauf bei der Nachbearbeitung nachhaltig, unabhängig vom jeweiligen Projekt.
Preis und Verfügbarkeit
Für das kleine Lesegerät gewährt der Hersteller eine fünfjährige Garantie. Das Lexar Professional USB-3.0-Lesegerät für XQD-2.0-Speicherkarten wird ab Ende April erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 37,99 €.