SpaceNet erweitert Cloud-Services für Sicherheitskopien „Veeam Cloud Connect“ sichert Daten in moderner Backup-Architektur
Der Münchner Internet-Serviceprovider SpaceNet bietet mit „Veeam Cloud Connect“ ab sofort eine weitere komfortable Lösung in der SpaceNet-Cloud. Sie soll ein zuverlässiges und schnelles Backup sowie die Wiederherstellung der Daten auf Basis einer vollständig integrierten, schnellen und sicheren Technik gewährleisten.
Anbieter zum Thema

Daten-Backups in die Cloud-Infrastruktur eines externen Serviceproviders auszulagern ist komfortabel und aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, allein schon im Sinne eines modernen Disaster-Recovery-Konzepts. Daher sichern zahlreiche Kunden des Münchner Internet-Fullserviceproviders ihre Daten bereits vor Diebstahl, Festplattenabstürzen oder anderen Katastrophen mit den Backup-Lösungen von Veeam.
SpaceNet stellt nun die neue Cloud-Variante „Veeam Cloud Connect“ bereit: Die Daten werden unter geringem Managementaufwand von der IT-Infrastruktur des Nutzers über eine sichere Ende-zu-Ende-Verbindung ins SpaceNet-Rechenzentrum übertragen.
Vollständige Kontrolle über die Datensicherung
Die Lösung wird auf einer modernen Backup-Architektur betrieben, in Kombination mit der Veeam-Backup-Technik. Diese beinhaltet zum Beispiel eine integrierte WAN-Beschleunigung, eine unbeschränkte Zahl inkrementeller Backups sowie die Einhaltung der obligatorischen „3-2-1-Regel“: Diese gewährleistet, dass stets drei Kopien von Daten vorhanden sind, nämlich eine auf dem Live-System sowie zwei weitere Datensicherungen.
Für das hohe Sicherheitslevel stehen die ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren, in denen die Daten vorgehalten werden. Übertragen werden sie über eine SSL-Verbindung und das Veeam-Cloud-Gateway. Dabei verwendet das System eine End-to-End-Verschlüsselung (AES mit 256-Bit-Schlüsseln). Alle Daten werden ohne Beeinträchtigung der Datenkomprimierungsrate an ihrem Ursprungsort codiert.
„Veeam Cloud Connect“ lässt sich mit einem Mausklick in die IT-Umgebung von Unternehmen einbinden. Mit dem SpaceNet-Service „Large Scale Recovery“ können auch große Datenmengen per Expressversand auf Festplatten oder vorkonfigurierten Storage-Systemen schnell an den Kunden übermittelt werden. Und diese sind auch für den Katastrophenfall gewappnet: Im Notfall wird in kürzester Zeit die komplette virtuelle Umgebung wieder hergestellt.
(ID:43100487)