Suchen

Umsatzvolumen bei Merger & Acquisitions schrumpft Weniger Firmenübernahmen in der Speicherbranche

| Autor / Redakteur: Jean-Jacques Maleval / Nico Litzel

Momentan kommt es innerhalb der Storage-Industrie zu bemerkenswert wenig Fusionen und Übernahmen. Waren es 2006 noch 102, so fiel deren Zahl im Jahr 2007 auf 80. Haben die Start-ups keine zugkräftigen Ideen mehr? Ist das Geld knapp geworden? Tritt jemand auf die Bremse?

Firmen zum Thema

Bei den Großen der Branche sitzt das Geld nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren. Warum, das erklärt das Whitepaper „Weniger Übernahmen im Speichermarkt”.
Bei den Großen der Branche sitzt das Geld nicht mehr so locker wie noch vor einigen Jahren. Warum, das erklärt das Whitepaper „Weniger Übernahmen im Speichermarkt”.
( Archiv: Vogel Business Media )

Innerhalb der Speicherbranche ist nach wie vor eine Konsolidierung im Gange – wenngleich langsamer als noch vor ein paar Jahren. Darüber hinaus sind Käufer heute nicht mehr bereit, aberwitzige Summen auszugeben: Der durchschnittliche Kaufpreis, basierend auf Transaktionen, bei denen die Kaufsummen publik wurden, lag 2007 bei nur 172,7 Millionen US-Dollar – so niedrig wie seit 1999 nicht mehr. Zum Vergleich: 2006 wechselte ein Unternehmen für durchschnittlich 348 Millionen US-Dollar den Besitzer.

Die größte Übernahme des vergangenen Jahrs, die von Equallogic durch Dell, hatte ein Volumen von 1,4 Milliarden US-Dollar. Wieder muss man ins Jahr 1999 zurückgehen, um eine Rekordmarke auf so niedrigem Niveau zu sehen. Wie kann man sich dieses Phänomen erklären, besonders da die Giganten der Branche durchwegs ein sehr gutes Finanzjahr vorweisen können und die Übernahmekassen prall gefüllt sind?

Der Hauptgrund ist, dass EMC ...

registrierter User

„Weniger Firmenübernahmen in der Speicherbranche”

Als registrierter User auf Storage-Insider.de können Sie mehr über die Hintergründe des Speichermarktes erfahren. Laden Sie sich hierzu einfach das Storage-Insider-Whitepaper „Weniger Firmenübernahmen in der Speicherbranche” herunter.

(ID:2012559)