Suchen

STORAGE & DATAMANAGEMENT Technology Conference 2013 Wettbewerbsvorteile mit Big Data

Redakteur: Heidemarie Schuster

Im Interview mit Storage-Insider.de sprach Steffen Krause von Amazon Web Services über Big Data in mittelständischen Unternehmen.

Firmen zum Thema

Steffen Krause, Technical Evangelist bei Amazon Web Services
Steffen Krause, Technical Evangelist bei Amazon Web Services
(Bild: Amazon Web Services)

Storage-Insider.de: Was versteht Amazon unter Big Data?

Krause: Unter Big Data verstehen wir die Sammlung und Analyse von großen Datenmengen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen. In vielen Unternehmen gibt es heute große Datenbestände, die nicht oder nicht ausreichend genutzt werden. Das können Logfiles eines Webservers, Bon-Daten eines Einzelhandelsunternehmens oder Sensordaten einer Produktionsstraße sein. Die Speicherung, Nutzung und Analyse dieser Datenbestände bringt den Unternehmen viele neue Erkenntnisse für die Optimierung ihrer Prozesse. Es ist ein Paradigmenwechsel: Erkenntnisse werden nicht mehr aus einem verdichteten Ausschnitt der Informationen gewonnen, sondern aus der Gesamtheit aller zur Verfügung stehenden Daten.

Wird Big Data auch mittelständische Firmen betreffen und wie wirkt sich das aus?

(Bild: VBM-Archiv)

Krause: Gerade für mittelständische Unternehmen war in der Vergangenheit die Nutzung aller anfallenden Daten kaum möglich. Schon die Speicherung aller Daten in traditionellen IT-Systemen war von den Kosten her kaum darstellbar, und der Aufbau einer flexiblen Analyse-Umgebung erforderte Spezialkenntnisse, die in mittelständischen Unternehmen oft nicht vorhanden waren. Erst die Cloud ermöglicht die kostengünstige Umsetzung des gesamten Big-Data-Prozesses: Sammlung, Speicherung, Aufbereitung, Analyse und Weitergabe der Ergebnisse. Durch fertige Anwendungsdienste wie Amazon EMR werden auch die benötigten Kenntnisse beim Aufbau des Systems deutlich reduziert. Die Cloud demokratisiert damit Big Data und macht diese neuen Möglichkeiten Unternehmen aller Größen zugänglich.

(ID:38764830)