Suchen

Zombie

| Redakteur: Gerald Viola

Ein Zombie (auch als Bot bekannt) ist ein Computer, den ein entfernter Angreifer kompromittiert und so eingerichtet hat, dass dieser Übertragungen (wie Spam und Viren) an andere Computer

Firma zum Thema

Ein Zombie (auch als Bot bekannt) ist ein Computer, den ein entfernter Angreifer kompromittiert und so eingerichtet hat, dass dieser Übertragungen (wie Spam und Viren) an andere Computer im Internet weiterleitet. Der Vorsatz ist meistens finanzieller Nutzen oder Böswilligkeit. Angreifer nutzen für gewöhnliche mehrere Computer um ein Botnet zu erstellen, auch bekannt als Zombie-Armee.

Für gewöhnlich ist ein Zombie ein privat genutzter PC, dessen Besitzer sich nicht bewusst ist, dass der Computer von einem fremden Teilnehme genutzt wird. Die zunehmende Verbreitung von Highspeed-Verbindungen machen Heimcomputer zu attraktiven Angriffszielen. Unzureichende Sicherheitsmaßnahmen machen den Zugriff für einen Angreifer besonders einfach. Wenn beispielsweise ein Internet-Port offen hinterlassen wurde, kann ein kleiner Trojaner für eine zukünftige Aktivierung dort hinterlassen werden.

Es gibt einige andere Zombie-Arten:

In einer Form einer Denial-of-Service-Attacke kann ein unsicherer Webserver ein Zombie sein, auf dem bösartige Menschen Programmcode platziert habe, der mit anderen Zombie-Servern, bei gleichzeitiger Auslösung, eine überwältigende Anzahl an Anfragen an eine anzugreifende Website startet, welche in kurzer Zeit nicht mehr in der Lage ist, seriöse Anfragen der Benutzer zu beantworten. Ein getakteter Zombie ist eine Variante, die periodische Anfragen anstatt alle Anfragen auf einmal zu starten.

Im Web handelt es sich bei einem Zombie um eine aufgegebene und daher überaltete Website, die aus irgendeinem Grund auf eine andere Webadresse verschoben wurde. Solche Zombies führen zu toten Links.

In der Welt der Unix-Betriebssysteme wird der Begriff Zombie häufig in Bezug auf einen Anwendungsprozess verwendet, der zwar beendet wurde, dieser jedoch seinen Eintrag in der Prozesstabelle noch nicht an das System zurück gegeben hat.

Der Begriff stammt aus Zentralafrika und aus der Karibik (Haiti) und beschreibt eine willenlose und automatenhafte Person, von der gesagt wird, dass diese von den Toten auferstanden ist und nun dem Willen der Lebenden gehorchen muss.

(ID:2020995)