Anbieter zum Thema
Damit werden unentdeckte Bitfehler bezeichnet, die durch Ladungsträgerverlust im Floating-Gate oder durch unentdeckte Architekturfehler entstehen können.
Over-Provisioning
Das ist Speicher, der intern zusätzlich vorgehalten wird, aber für den Anwender nicht direkt nutzbar ist. Dieser Speicherbereich enthält Blöcke, die schon gelöscht sind und somit sofort für eine Speicherung zur Verfügung stehen. Das beschleunigt den Schreibvorgang. Dafür wird ein zu löschender Block in die Reserve übernommen.
Ein weiterer Grund für das Over-Provisioning ist es, sich einfach eine Reserve als Ersatz für fehlerhafte Blöcke vorzuhalten. Für den Anwender bedeutet damit ein Blockausfall keine sichtbare Reduzierung der Kapazität. Somit wird eine längere ungestörte Produktlebensdauer erreicht.
Wear-Levelling
Damit wird eine möglichst gleichmäßige Nutzung aller Speicherzellen erzeugt. So wird erreicht, dass kein Speicherbereich durch Dauernutzung frühzeitig ausfällt. Bei professionellen Systemen kommen bis zu drei Arten von Wear-Levelling zum Einsatz: statisch, dynamisch und aktiv.
VSR
Texas Memory Systems (jetzt IBM Flash-System) nutzt ein patentiertes Variable-Stripe-RAID-Verfahren und drei weitere Fehlerkorrektur-Mechanismen gegen alle Arten von denkbaren Ausfallmöglichkeiten. Die ECC- und RAID-Verfahren sind speziell auf die Besonderheiten der eingesetzten Flash-Technik abgestimmt. Die für Festplatten genutzten RAID-Verfahren sind für Flash-Systeme nicht geeignet, zusätzlich würde die Verarbeitungsgeschwindigkeit ausgebremst.
Plötzlicher Stromausfall
Flash-Speichersysteme sind intern sehr viel komplexer als Festplattensysteme. Im Betrieb müssen sehr viele Zwischenzustände permanent vorgehalten und überwacht werden. Zur Leistungssteigerung werden Schreibvorgänge in einem lokalen RAM-Speicher gepuffert und dann im Hintergrund abgearbeitet. Aus diesen Gründen muss das System gegen plötzlichen Stromausfall abgesichert werden. Dazu werden oft sogenannte „Supercaps“ genutzt, die man als Kurzzeit-Energiespeicher verstehen kann. Das bedeutet höheren Platzbedarf und höhere Kosten.
(ID:42544106)