CeBIT 08: Iomega bietet 19-Zoll-Server für KMU an NAS-Linux-Server für den Rackeinbau
Im Rahmen der CeBIT zeigt Iomega mit dem StorCenter Pro NAS 200rL einen NAS-Server auf Linux-Basis für den Rackeinbau. Das System ist speziell auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgelegt. Im Lieferumfang ist die Datensicherungssoftware Retrospect Express von EMC mit fünf Client-Lizenzen enthalten.
Anbieter zum Thema
Iomega erweitert sein Produktportfolio um NAS-Server auf Linux-Basis für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Systeme der Serie StorCenter Pro NAS 200rL sind zum Einbau in 19-Zoll-Racks vorgesehen. Sie werden über einen Gigabit-Ethernet-Port mit dem Unternehmensnetz verbunden. Vier SATA-II-Laufwerke stellen den Speicherplatz und unterstützen den Betrieb in den RAID-Levels 0, 0+1 und 5 sowie JBOD. Alle Festplatten sind Hot-Swap-fähig und können somit im laufenden Betrieb ausgetauscht werden.
Zu den weiteren Funktionen zählen Datei-Services und ein integrierter Druckserver. Bis zu vier USB-Drucker lassen sich an das Netzwerk anschließen und von mehreren Anwendern nutzen. Active Directory Services (ADS) werden unterstützt und sorgen für Kompatibilität der Domain-User und Gruppen mit vorhandenen Windows-Netzwerken.
An Dateiprotokollen für Netzwerkspeicher versteht die Iomega-Lösung NFS, CIFS, AFP, FTP und NTFS. Im Lieferumfang des StorCenter Pro NAS 200rL ist die Datensicherungssoftware Retrospect Express von EMC mit fünf Client-Lizenzen enthalten. Iomega bietet den NAS-Server in drei Varianten mit Kapazitäten zwischen einem und drei Terabyte ab April an. Die Preise liegen zwischen 1.249 und 1.699 Euro.
(ID:2011314)