Insider Research im Gespräch Ransomware-Schutz für Sicherheitsprofis
Warum sind Ransomware-Attacken so gefährlich? Warum reichen die Schutzmaßnahmen in vielen Fällen noch nicht aus? Was muss man tun, um sich vor Ransomware zu schützen, was sind die richtigen, konsequent umgesetzten IT-Sicherheitsmaßnahmen? Das Interview von Insider Research mit Martin Maier von Pure Storage liefert Antworten.
Gesponsert von

von Oliver Schonschek, News-Analyst in Bad Ems
Die Bedrohung durch Ransomware ist ein sehr relevantes und aktuelles Thema, denn die Angriffe mit Schadprogrammen, die den Zugriff auf Daten und Systeme einschränken oder verhindern, reißen nicht ab, im Gegenteil. Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), sagte dazu: „Der beste Schutz vor Lösegeldforderungen durch Cyber-Kriminelle sind konsequent umgesetzte IT-Sicherheitsmaßnahmen.“

Doch wie sieht ein solcher Ransomware-Schutz aus?
Im Gespräch mit Oliver Schonschek, News-Analyst bei Insider Research, erklärt Martin Maier, Technology Evangelist bei der Pure Storage Germany GmbH, unter anderem:
- Warum ist Ransomware so gefährlich? Welche Schäden können entstehen?
- Es gibt eine Reihe von Sicherheitstipps, wie man sich vor Ransomware schützen soll. Trotzdem kommt es immer wieder zu erfolgreichen Ransomware-Attacken. Woran liegt das? Was machen die Unternehmen noch nicht richtig?
- Angreifer zielen nun verstärkt auf die Backups, um diese zu verschlüsseln. Was kann man machen, um die Backups besser zu schützen?
- Was bietet Pure Storage FlashBlade / SafeMode-Snapshots, um Datenbackups vor Ransomware-Angriffen zu schützen?
- Wie sieht es mit der Wiederherstellung aus? Wie schnell geht das?
Der neue Podcast steht in der SoundCloud, bei Google Podcasts, bei Apple Podcasts, bei Spotify, bei Deezer und bei YouTube zur Verfügung – am besten gleich reinhören!
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:46883552)