Mobile-Menu

Automatisierung der Datenübertragung mit Managed File Transfer

Unsicheres FTP durch Managed File Transfer (MFT) ersetzen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Managed File Transfer (MFT) als effiziente und sichere Lösung

Einfach, schnell und kostengünstig kann man diese Herausforderungen mit einer Managed-File-Transfer-Lösung (MFT) bewältigen. Da im Mittelpunkt einer solchen Lösung die Kommunikation von Maschine zu Maschine steht, sind davon Secure-File-Transfer-Tools (SFT) abzugrenzen, die eine Alternative zu E-Mail-Systemen und für die Kommunikation von Person zu Person darstellen. Auch die Nachfrage nach derartigen Lösungen nimmt heute auf Unternehmensseite zu, da E-Mail-Systeme Restriktionen bei der maximal zu übertragenden Datenmenge sowie Performance- und Sicherheitsprobleme aufweisen.

Im Hinblick auf einen ganzheitlichen, integrierten Lösungsansatz für die Datenübertragung sollte neben einem MFT- auch immer ein SFT-System implementiert werden. Gartner weist in seinem letzten „Magic Quadrant for Managed File Transfer“ im Jahr 2009 darauf hin, dass sich viele Anbieter entweder auf traditionelle File-basierte „System to System“-Lösungen fokussieren oder auf File-basierte „People to People“-Integrationen. Die Marktforscher empfehlen, dass Unternehmen, die MFT-Technologien einführen wollen, einen Anbieter wählen sollten, der mit seiner Lösung beide Bereiche abdeckt.

Mit einer Managed-File-Transfer-Lösung können die angeführten FTP-, SFTP- oder FTPS-Varianten mühelos ersetzt werden. Sie ermöglicht es Unternehmen, Files sicher mit Niederlassungen, externen Partnern oder Kunden auszutauschen – und das über eine einzige, vollständig integrierte Infrastruktur-Lösung. Das bedeutet, es müssen nicht mehr zahlreiche einzelne Netzwerkverbindungen verwaltet werden. Bei der Auswahl einer geeigneten Lösung sollte auf Kompatibilität mit unterschiedlichen Protokollen geachtet werden, damit die bereits implementierten Systeme und Lösungen auf Sender- und Empfängerseite ohne jede Änderung angebunden werden können.

Bei der MFT-Lösung von Cyber-Ark erfolgt der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Plattformen und Anwendungen zum einen über einen Konnektor, der FTP, SFTP und FTPS unterstützt. Über diesen Konnektor können die Kommunikationspartner einen Daten-Upload oder -Download vornehmen. Zum anderen bietet die Lösung die Möglichkeit, dass der Datentransfer aktiv von einer Rules Engine angestoßen wird, das heißt regelbasiert und prozessorientiert.

Seite 3: Anforderungen an eine Unternehmensgerechte Datentransfer-Lösung

(ID:2045549)