030 Datenrettung Berlin GmbH: Datenwiederherstellung bei Wasserschäden 50 Prozent Rabatt für Betroffene der Unwetterkatastrophe
Die Flutkatastrophe im Süden Deutschlands und Österreich hat nicht nur Todesopfer gefordert und schwerste Schäden angerichtet, sondern auch IT-Infrastruktur beschädigt oder zerstört. Die 030 Datenrettung Berlin GmbH hilft den Opfern der Katastrophe, indem sie einen fünfzigprozentigen Rabatt auf ihren Service gewährt.
Anbieter zum Thema

Die Datenrettungsspezialisten weisen darauf hin, dass es auch bei Wasserschäden meist noch möglich ist, die auf PCs, NAS-Systemen, Servern oder externen Festplatten gespeicherten Daten zu retten. Martin Schauerhammer, Geschäftsführer der 030 Datenrettung Berlin GmbH, konstatiert: „Selbst wenn eine Festplatte oder ein Server ins Wasser gefallen ist oder unter Schlamm begraben wurde, sind die Daten meist dennoch nicht endgültig verloren. Wenn die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, ist in den meisten Fällen eine Datenrettung möglich.“
Allen Betroffenen der aktuellen Unwetterkatastrophe bietet das Unternehmen 50 Prozent Rabatt auf ihren Datenrettungsservice. Dazu empfiehlt es, dass „die noch nassen Festplatten mit einem feuchten Tuch umwickelt und in einem Plastikbeutel luftdicht verpackt werden“. Zugleich warnt Schauerhammer dringend vor Selbstversuchen: „Festplatten dürfen nach einem Wasserschaden keinesfalls nochmals in Betrieb genommen werden oder in Eigeninitiative etwa mit einem Föhn oder in Reis getrocknet werden. Hierdurch würde der Schaden in Form von Korrosion noch vergrößert, was eine Datenwiederherstellung deutlich erschweren oder gänzlich verhindern kann.“
Für die schnelle und unkomplizierte Datenrettung lässt der Anbieter die beschädigten Datenträger kostenfrei per DHL-Express anholen. Die Aktion läuft bis zum 31. August 2021. Betroffene können sich über die Hotline melden: 030 / 53141980.
(ID:47527890)