Speichertipp: Datenübertragung mit Open-Source-Relay-Server im Netzwerk durchführen Dateien zwischen Rechnern mit Croc übertragen
Mit einem Relay lassen sich Dateien zwischen verschiedenen Clients und Netzwerken einfacher versenden. Dadurch können auch in NATs Dateien relativ einfach zwischen Clients übertragen werden. Croc ist ein Befehlszeilentool, das diese Aufgaben elegant erledigen kann.
Anbieter zum Thema

Wer häufig Daten zwischen verschiedenen Clients und Netzwerken übertragen muss, sollte sich die Möglichkeiten des Befehlszeilentools Croc anschauen. Das Open-Source-Tool bietet einfache Möglichkeiten für die Datenübertragung zwischen verschiedenen Computern und Netzwerken.
Senden von Dateien mit Croc
Auf dem sendenden Computer kann das Übertragen zum Beispiel mit dem folgenden Befehl erfolgen:
Croc send datei.zipBeim Senden erhalten Anwender danach einen Code in Form von drei Wörtern. Dieser kann auf dem empfangenden Gerät zusammen mit Croc eingegeben werden, um die Datei zu empfangen:
Croc wort1-wort2-wort3Danach beginnt die Datenübertragung. Croc kommt auch gut mit Verbindungsabbrüchen zurecht und kann beim erneuten Verbindungsaufbau die bereits übertragenen Daten weiternutzen. Neben der Verwendung fertiger Relays ist es auch möglich, ein eigenes Relay zu betreiben. Dazu wird das Tool mit dem Parameter zum Aufbau eines eigenen Relays gestartet:
croc --relay croc.relayjoos.de send Datei.zipBeim Empfänger muss dieses Relay auch angegeben werden, zusammen mit dem Code, der aus drei Wörtern besteht:
Croc --relay croc.relayjoos.de wort1-wort2-wort3Um die Bedienung zu vereinfachen, können Verbindungsdaten zum Relay auch mit dem Parameter „—remember“ gespeichert werden. Es ist außerdem möglich, die Verbindung zum Relay mit einem Kennwort zu schützen. Das erfolgt über die Konfigurationsdatei des Relays.
(ID:48160258)