Mobile-Menu

Quantum DXi6701 halbiert Backupzeiten beim Bezirksklinikum Mainkofen

Deduplizierung reanimiert Backup-Infrastruktur

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Neben dem Standort Mainkofen versorgen die beiden Appliances außerdem ein weiteres Krankenhaus am Standort Straubing und ein neues in Passau. Insgesamt beinhaltet das Backup die Sicherung der Daten von rund 2.200 Anwendern. Die Standorte Passau und Straubing sind über Terminalserveranbindungen mit 50-Mbit/s-Standleitungen synchron an die Zentrale in Mainkofen angebunden. Hölzl und sein Kollege arbeiten mit Mirror Pickups. Dabei werden die Daten vom Backupserver gleichzeitig auf beide DXis geschrieben – für einen umfassenden Disaster-Recovery-Schutz.

Die ausgetauschten Bandsysteme übernahmen einen neuen Job und archivieren die Daten in einem vom Backup physisch getrennten Prozess einmal im Monat. Die Tapes werden katastrophensicher in einem Safe einige Kilometer weiter gelagert. Auf der Disk-Backup-Lösung werden die Daten regelmäßig nach drei Wochen überschrieben. Der Zeitplan für das tägliche Voll-Backup ist gleich geblieben, jedoch mit einem grundlegenden Unterschied: Das Backup-Fenster ragt nicht mehr in den Produktivbetrieb hinein. „Die Einhaltung des Zeitfensters hatte oberste Priorität. Im Vergleich zur vorherigen Lösung haben wir nun eine Zeitersparnis von 50 bis 60 Prozent“, sagt Systemadministrator Hölzl. Weitere zählbare Vorteile bringt die Deduplizierung mit sich. Statt der 90 Terabyte benötigen die Backups nur 13 Terabyte Speicherplatz pro Einheit. Auch das Handling der Disk-Appliances über die Benutzeroberfläche überzeugt: „Sehr intuitiv – nach einer zehnminütigen Einführung hat man Aufbau und Handhabung voll verstanden“ so Josef Brey.

Fazit

Insgesamt zeigte sich das IT-Experten-Duo Anetsberger und Hölzl mit der Quantum-Installation sehr zufrieden: „Wir haben ein gemeinsames Brainstorming gemacht und haben keinen negativen Punkt gefunden, den wir persönlich erlebt haben oder der gegen eine Datensicherung mit der DXi6701 spricht. Wir sind rundum zufrieden.“ Diese Zufriedenheit begründet auch die Evaluation für eine zukünftige Nutzung der Quantum-vmPRO-Software, der nativen Backup-Anwendung für virtuelle Umgebungen. Erste Gespräche sollen demnächst folgen. Bis dahin kann sich das IT-Team des Klinikums anderen Projekten widmen – die Modernisierung der Datensicherungsumgebung ist erfolgreich abgeschlossen.

(ID:42698921)