Mobile-Menu

NetApp-Lösungen im Einsatz bei der Trumpf-Gruppe

Die Trumpf-Gruppe ist auf dem Weg zum dynamischen Datacenter

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Schnelle, einfache und zentralisierte Datensicherung

Die Konsolidierung der Daten und die Zentralisierung des Backups auf NetApp Storage unterstützen diese Strategie. Wo früher 15 verteilte Fileserver lokal gesichert wurden, läuft heute die komplette Sicherung schnell, einfach und zentralisiert ab. Platzprobleme sind Vergangenheit, und es wurden strukturierte und an der Dynamik der jeweiligen Ablage orientierte Backupläufe möglich. 99 Prozent der Restores können online, direkt aus dem Backup Volume erfolgen – ohne auch nur ein Band anzufassen.

Mithilfe von NetApp konnte Gernot Schilling neue Anforderungen mühelos in der Storage-Infrastruktur abbilden: „Wir haben über die Jahre mehrere Systemupgrades durchgeführt. Durch die modulare Storage-Architektur konnten wir Shelves und Controller immer wieder neu kombinieren, ohne Daten zu migrieren. Mit dem Wechsel auf den FAS6030 Cluster haben wir das System für Backup und Archiv komplett eingespart. Platten und Daten wurden in den neuen Cluster eingebaut, dort sofort erkannt, gemountet, fertig. Als wir die Server mit VMware ESX virtualisierten, kam die Anforderung Hochverfügbarkeit hinzu und wurde mit der MetroCluster-Konfiguration erfüllt. Die Flexibilität und Ausbaufähigkeit von NetApp hilft uns, Anforderungen zügig und effizient umzusetzen.“

Dynamisches Datacenter als Ziel

Langfristig gesehen soll die gesamte Infrastruktur dynamisiert werden und die Provisionierung automatisiert ablaufen. „Proaktiv statt reaktiv lautet unser Ziel, wenn es um die Bereitstellung von Ressourcen geht. Es wird natürlich noch dauern, bis man Storage wie Büromaterial bestellen kann. Mit NetApp sind wir aber auf dem besten Weg dahin“, sagt Gernot Schilling.

NetApp Storage arbeitet mit virtualisierten Volumes innerhalb definierter Aggregate. Speicherplatz und Daten sind nur logisch verbunden, sodass Kapazität beliebig verschiebbar ist. Thin Provisioning ist für Trumpf eine entscheidende Grundlage für die Dynamisierung der Umgebung. Skripte im Hintergrund sorgen heute schon dafür, dass kleinere Datenmengen automatisch zugeteilt werden können.

Weiter mit: NetApps Operations Manager liefert Kennzahlen

(ID:2042563)