Anbieter zum Thema
Bluetooth LE in Aktion
Beim ersten Start der Software Cysmart wird folgendes Fenster angezeigt:

Bevor wir die Schaltfläche „Start Scan“ (Scan starten) drücken um zu sehen, mit welchen verfügbaren Geräten eine Verbindung aufgebaut werden kann, sollten wir sicherstellen, dass unser Sensorgerät Sensirion SHT31 sein Vorhandensein auf BLE bekannt gibt.
Dies erreichen wir, indem wir die Taste auf der Vorderseite so lange drücken, bis „rFon“ auf dem LC-Display zu sehen ist. Außerdem wird eine 4-stellige Zahl angezeigt, mit der das von uns verwendete Gerät identifiziert wird, wenn mehr als ein Gerät vorhanden sein sollte. So, lassen Sie uns nun einen Scan durchführen:

Sobald die Liste der verfügbaren Geräte angezeigt wird, können wir den Scan stoppen. Es sieht so aus, als ob sich außer unserem Peripheriegerät noch einige andere Bluetooth-Geräte (hauptsächlich Telefone) in der Nähe befinden. Wenn wir unser Smart Humigadget wählen, können wir uns anschauen, was es anzubieten hat.

Wenn wir uns die Registerkarte „Advertisement data“ (Werbungsdaten) auf der rechten Seite anschauen, sehen wir dort ein „Flags“-Datenbyte, über das Scangeräte erfahren können, welche Verbindungen zur Verfügung stehen.
In diesem Fall wird ein 0x06 ausgegeben, das uns mitteilt, wenn wir auf die nachstehende Beschreibung schauen, dass das Humigadget im Bluetooth LE General Discovery Mode arbeitet und BR/EDR (Basic Rate/Enhanced Data Rate), d.h. die Bluetooth Kernspezifikation, nicht unterstützt. Das Gerät sagt mit anderen Worten: „Ich spreche BLE, aber nicht Classic Bluetooth“.

Wenn wir uns eines der Telefone in unserer Umgebung anschauen, sehen wir, dass es die gesamte Bluetooth-Spezifikation unterstützt und (da es „Simultaneous LE and BR/EDR to Same Device Capable“ [Controller + Host] unterstützt) es sich eher um ein Zentralgerät als um ein einfaches Peripheriegerät wie unser Humigadget handelt:
(ID:44637590)