Mobile-Menu

Trekstor bündelt Datenträger in einem Gehäuse Externe Festplatte für einfaches Backup

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Florian Karlstetter

Mit der „Datastation duo w.u“ liefert Trekstor einen externen Festplattenspeicher. Das 1.000 GByte fassende Aluminiumkästchen arbeitet intern mit zwei Festplatten. Der Hersteller liefert das Produkt mit der Sicherungssoftware Nero Backitup 2 aus.

Anbieter zum Thema

Als einfache Speicherplatzerweiterung für den PC bewirbt Trekstor seine Datastation duo w.u. Das Gerät ist mit einem schnellen USB-2.0-Anschluss ausgestattet und stellt Anwendern einen Speicher von 1.000 GByte zur Verfügung. Im Inneren der Lösung arbeiten zwei Festplatten mit 7.200 Umdrehung pro Minute. Diese sind per „Aggregationsmodus“ gekoppelt und lassen sich wie ein einzelner Datenträger ansprechen. RAID-Level für beschleunigten Zugriff oder erhöhte Datensicherheit unterstützt das Gerät dagegen nicht.

Die Datastation duo w.u wird mit der Backup-Software Nero Backitup 2 ausgeliefert. Diese ermöglicht die „Datensicherung auf Knopfdruck“. Die Lösung kann Daten in Echtzeit komprimieren und auf Wunsch per Passwort sichern.

Den Strom bezieht der externe Speicher über ein separates Netzteil. Auf den Einbau eines Lüfters im Gehäuse konnte somit verzichtet werden, was Nutzern durch eine geringere Geräuschkulisse auffallen dürfte. Trekstors Datastation ist ab sofort für 349 Euro inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2005310)