Mobile-Menu

Philips zielt auf KMUs Externe Festplatten mit Gigabit-Ethernet- oder E-SATA-Port

Autor / Redakteur: Peter Hempel / Florian Karlstetter

Die externe Speicherlösung SPD5130 mit einem TByte Kapazität von Philips nutzt die E-SATA-Schnittstelle, die sechs Mal schneller ist als USB 2.0. Im Gehäuse arbeitet nur eine Festplatte. Daher ist es kleiner als Double-Drive-Lösungen, ebenso wie das vorgestellte NAS-Gerät SPD8020 mit einem halben Terabyte Kapazität.

Die Philips SPD5130 wurde speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt, die zusätzlichen Speicherplatz an einzelnen Rechnern benötigen oder ihren gesamten Server-Datenbestand sichern möchten. Die Ein-TByte-Single-Disk-Festplatte verfügt neben der üblichen USB-2.0-Schnittstelle auch über einen eSATA-Anschluss. Ein 32-MByte-Puffer vermeidet Geschwindigkeits-Engpässe bei der Datenübertragung.

Die SPD5130 wird durch ein dickes Gehäuse geschützt, das die Festplattengeräusche dämpft und in Kombination mit einem integrierten Lüfter hohe Temperaturen vermeidet. Eine Aufhängung schützt die Festplatte vor Erschütterungen.

Durch ihre Energieverwaltung kann die SPD5130 gemeinsam mit dem Computer gestartet und heruntergefahren werden. Sie verfügt wie die anderen Philips-Festplatten der SPD-Serie über eine One-Click-Back-Up-Taste um Dateien umgehend zu sichern. Außerdem kann mit der sogenannten Safe-Shutdown-Taste ein möglicher Datenverlust vermieden werden.

Philips stellt auch sein erstes NAS vor. Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung der SPD8020 auf einfache Handhabung gelegt. Die Software für die oben genannte One-Click-Technologie gehört zum Lieferumfang. Ebenso stellt das Gerät einen FTP-Server bereit, auf den über das Internet zugegriffen werden kann.

Die Speicherkapazität der SPD8020 umfasst 500 GByte, die einzelne Festplatte arbeitet in einem Aluminium-Gehäuse mit einem Gigabit-Ethernet-Anschluss und einem USB-Port zum Bereitstellen von Wechselspeichern oder Peripheriegeräten. Das Gerät kann jederzeit in einen stromsparenden Standby-Modus versetzt werden.

Die SPD5130 ist für 449 Euro in Europa und 499 US-Dollar in den USA erhältlich. Die NAS-Festplatte Philips SPD8020 wird ab Sommer verkauft und soll 229 Euro kosten.

(ID:2005290)