Speichertipp: Zugriff auf Dateien wieder einschränken Freigaben in Dropbox beenden
Wenn die Freigabe einer Datei nicht mehr notwendig ist, kann es auch in Dropbox sinnvoll sein, die Freigabe komplett zu beenden. Vor allem beim Zugriff über Links, ist es wichtig, ebendiese zu entfernen, um einen unberechtigten Zugriff zu verhindern.
Anbieter zum Thema

Dateien lassen sich auch in Dropbox auf Basis von Dropbox-Konten oder mit Links erstellen. Beim Verwenden von Links können auch Anwender auf Daten zugreifen, ohne über ein Dropbox-Benutzerkonto zu verfügen. In diesem Fall sollten aus Sicherheitsgründen aber nicht mehr benötigte Links entfernt werden.
Beim Anklicken eines freigegeben Ordners oder einer ebensolchen Datei ist auf der rechten Seite im Webportal von Dropbox zu sehen, ob eine Freigabe besteht. Direkt an Benutzer freigegebene Daten sind über den Menüpunkt „Freigegeben“ im Webportal zu finden.
Beim Anklicken des Icons für die URL eines freigegebenen Ordners oder einer freigegebenen Datei öffnet sich die Konfiguration der Steuerung für die Freigabe. Über das Zahnradsymbol am oberen Rand können Einstellungen angepasst und Freigaben beendet werden. Über den Menüpunkt „Link löschen“ bei „Link zum Betrachten“ ist es möglich, Leseberechtigungen zu entfernen. Auf dem gleichen Weg können auch schreibende Zugriffe auf Daten beendet werden. Das Löschen des Links muss noch bestätigt werden. Natürlich ist es jederzeit wieder möglich, weitere Freigaben zu erstellen.
Speichertipp: Nicht mehr verwendete Freigaben sollten deaktiviert werden
Freigabe gespeicherter Daten in OneDrive beenden
(ID:47500537)