Mobile-Menu

Kommentar von Jörg Knippschild, Acronis

Kennen Sie Tribbles? Oder: Wie dynamisch kann Ihr Unternehmen Big Data verwalten?

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Das kann anhand von Einzelbenutzern oder Gruppen verwaltet werden. E-Mails und Anhänge können auf die Unternehmensinfrastruktur beschränkt werden oder bestimmte Teile von ihnen können auf mobilen Geräten zur Verfügung gestellt werden. Sobald die Synchronisierungsmechanismen eingerichtet sind, werden sie automatisch und ohne Benutzereingriffe angewendet.

Mobile File Management

Unternehmen suchen nach etwas Ähnlichem für ihre Daten, das eine Kombination aus Schutz der Daten und Verwaltung der Geräte bietet. In vielen Unternehmen verwenden Mitarbeiter bereits Produkte, wie Dropbox oder Google Drive, die sehr wenig Sicherheit bieten und sich völlig außerhalb der Kontrolle des Unternehmens befinden. Was die meisten Unternehmen benötigen, ist eine Mobile-File-Management-Lösung (MFM), die in Verbindung mit einem Distributionsmechanismus arbeitet und die notwendige Sicherheitsebene bereitstellt.

Eine der großen Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der Unterstützung vieler unterschiedlicher Geräte gegenübersehen werden, ist die Notwendigkeit eines konsistenten Mechanismus für die Einrichtung, den Schutz und die Synchronisierung von Daten mit diesen Geräten.

Der gesamte Bereich der dynamischen Daten sowie deren Schutz, deren Synchronisierung und der Zugriff auf sie wird im Laufe der Zeit immer wichtiger werden, da immer mehr Daten von Unternehmen sie auf den mobilen Geräten von Mitarbeitern verlassen werden, möglicherweise dreimal oder sogar fünfmal so viele. Unternehmen müssen über Themen wie Aufbewahrungsregeln nachdenken, mit denen definiert wird, wie lange Daten für Geräte zur Verfügung stehen und wann sie möglicherweise gelöscht werden müssen, um sicherzustellen, dass diese Geräte nicht überladen werden.

Unternehmen und sonstige Organisationen, die diese Art von Infrastruktur und Technologien einsetzen können, werden ein sehr viel klareres Bild davon erhalten, welche Daten auf mobilen Geräten bereitgestellt werden sollten, wie sie verwendet werden und welche Änderungen an ihnen vorgenommen werden. Sie können diese Daten dynamischer nutzen, indem sie sie außerhalb der Grenzen der internen Infrastruktur freigeben und zulassen, dass sie synchronisiert und angepasst werden, aber gleichzeitig die Sicherheit aufrechterhalten.

Fazit

Ein Unternehmen, das dynamischere Daten richtig einsetzt, sollte etwa zwei- bis dreimal schneller reagieren können als seine Konkurrenten, da es über fast sofortigen Zugriff auf geänderte Daten verfügt und fundiertere Entscheidungen auf der Grundlage dieser Änderungen treffen kann. Mit anderen Worten: Das Unternehmen selbst wird infolgedessen dynamischer.

(ID:39594670)