Mobile-Menu

Speicherkarten in drei Serien Lexar baut seine CFexpress-Reihe aus

Von Matthias Breusch 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

„No Limits“ für Video- und Fotoprofis ist das Motto von Speicherkartenhersteller Lexar. Das CFexpress-Sortiment erlebt diverse Upgrades mit aufgestockten Kapazitäten und höherem Transfertempo für alle 2022 eingeführten Diamond-, Gold- und Silver-Modelle der Kategorie CFexpress Typ B.

In seiner leistungsstärksten CFexpress-Serie „Diamond“ bietet Lexar nun auch eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 512 GB an.(Bild:  Lexar)
In seiner leistungsstärksten CFexpress-Serie „Diamond“ bietet Lexar nun auch eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 512 GB an.
(Bild: Lexar)

CFexpress Type B Diamond

Zu den bereits erhältlichen Modellen der Diamond-Serie mit 128 GB und 256 GB kommt eines mit 512 GB hinzu.

Die in hausinternen Tests erreichten Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.900 Megabyte pro Sekunde (Lesen) und 1.700 MB/s (Schreiben) sollen hochauflösende RAW-, ProRes- und 8K-Videos ermöglichen, sind konform mit der Videoklasse VPG 400 und bedeuten einen entsprechend beschleunigten Workflow in der Nachbearbeitung. Minimale anhaltende Schreibgeschwindigkeiten werden mit 1.600 MB/s angegeben.

Die Diamond-Karten arbeiten mit PCIe Gen 3x2 und NVMe-Protokollen und sind abwärtskompatibel mit XQD-Kameras.

Die Listenpreise wurden wie folgt angesetzt: 512 GB (880 Euro), 256 GB (470 Euro), 128 GB (300 Euro).

CFexpress Type B Gold

Ähnlich hohe Übertragungsgeschwindigkeiten bietet laut Hersteller nun auch die Gold-Serie in den neuen Kapazitäten von 1 TB und 2 TB mit 1.700 MB/s (Lesen) und 1.500 MB/s (Schreiben) auf Basis von PCIe 3.0 und NVMe. Die kleineren Exemplare von 128 bis 512 GB sollen 1.750 MB/s (Lesen) und 1.500 MB/s (Schreiben) erreichen.

Die Preisgestaltung laut unverbindlicher Preisempfehlung: 2 TB (890 Euro), 1 TB (580 Euro), 512 GB (500 Euro), 256 GB (250 Euro), 128 GB (190 Euro).

CFexpress Type B Silver

Für Neueinsteiger in die CFexpress-Technologie ist die Silver-Serie gedacht: Sie ist nun auch in 512 GB erhältlich und bietet laut Lexar einen Datentransfer von bis zu 1.750 MB/s (Lesen) und 1.300 MB/s (Schreiben) via PCIe 3.0 und NVMe. Auch die Silver-Varianten sind abwärtskompatibel mit Firmware-fähigen XQD-Kameras.

Für 512 GB werden 300 Euro aufgerufen, für 256 GB 200 Euro und für 128 GB 150 Euro.

Aktuelles eBook

Storage-Security – wie sichern Unternehmen ihre Daten ab?

eBook Storage-Security
eBook „Storage-Security“
(Bild: Storage-Insider)

Sich mit der Sicherheit von Storage-Systemen zu beschäftigen, ist heute notwendiger denn je. Neun von zehn Unternehmen wurden bereits mit Ransomware angegriffen. Einen Überblick über Schutzmaßnahmen und -technologien bietet dieses eBook.

Die Themen im Überblick:

  • Replikation und Verschlüsselung
  • Backup-Verfahren und -Schutz
  • Wiederherstellung
  • Air-Gap
  • Unveränderbare Backups & Disaster Recovery
  • Wirtschaftliche Aspekte

(ID:49543350)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung