eBook
Open-Source-Storage: Speicher-Software zum Nulltarif
Der Bedarf an Speicherkapazität steigt von Tag zu Tag. Da liegt es nahe, sich eine leistungsfähige Storage-Lösung zuzulegen. Eine kostenlose Option bietet Open-Source-Software für Storage.
Eine Open-Source-Storage-Software wird inklusive des Quellcodes zum Download bereitgestellt und hat häufig eine General-Public-License. Der Nutzer kann diesen Code also inspizieren, bearbeiten, auf eigene Gefahr erweitern, und ausführen. Außerdem ist ein Open-Source-Speicher nicht auf eine bestimmte Art von Speicherinfrastruktur beschränkt. Er kann für Storage Area Network (SAN), Network-Attached Storage (NAS) oder Object Storage verwendet werden.
Heutzutage ist der Open-Source-Markt für Storage breitgefächert. Neben kostenlosen Backup-Produkten für den Gebrauch im Home-Office finden Sie auch Filesysteme wie Lustre, die eine Speicherkapazität von bis zu 8 Exabyte aufweisen. Hier sollten Sie aber stets auf die Sicherheitsmerkmale und auf die Umsetzung des Ransomware-Schutzes achten.
Erfahren Sie in diesem eBook, warum man eine Open-Source-Software für Speicherzwecke in Betracht ziehen sollte und wie weit gespannt der Markt für Open-Source-Software mittlerweile ist.
Highlights des eBooks:
- Open-Source-Lösungen für Network-Attached Storage
- Backup & Disaster Recovery
- Dateisysteme
- Umfassende Open-Source-Lösungen: Technologiestapel & Ökosysteme
Anbieter des Whitepapers
Kostenloses Whitepaper herunterladen