Mobile-Menu

ToughArmor MB491SKL-1B ist sogar wasserdicht Robuster Wechselrahmen für den 3,5-Zoll-Einbauschacht

Von Martin Hensel 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit dem ToughArmor MB491SKL-1B bringt ICY DOCK einen neuen Wechselrahmen für den Einbau in 3,5-Zoll-Laufwerksschächte auf den Markt. Er ist für besonders anspruchsvolle Umgebungen konzipiert und dementsprechend widerstandsfähig ausgelegt.

Der ICY DOCK ToughArmor MB491SKL-1B verfügt über eine wasserdichte Frontabdeckung.(Bild:  Cremax Europe GmbH)
Der ICY DOCK ToughArmor MB491SKL-1B verfügt über eine wasserdichte Frontabdeckung.
(Bild: Cremax Europe GmbH)

Der ToughArmor MB491SKL-1B wurde für die nahtlose Integration in jeden Standard-3,5-Zoll-Laufwerksschacht entwickelt. Er bietet Platz für eine SATA- oder SAS-Festplatte/SSD im 2,5-Zoll-Format. Die Konstruktion des Gehäuses ist äußerst robust und nach MIL-STD-810D zertifiziert. Zudem ist die Frontblende nach IPX5 wasserfest. Der Wechselrahmen eignet sich laut Hersteller damit für den Einsatz in militärischen, fahrzeuggestützten und maritimen Anwendungen sowie für autonome und Luftfahrttechnologien.

Für Sicherheit sorgt ein doppelter Verriegelungsmechanismus, der eingelegte Laufwerke per Zylinderverschluss und Rändelschraube befestigt. Dies soll sowohl vor Stößen und Herausfallen in turbulenten Umgebungen als auch vor unbefugtem Zugriff schützen. Das Laufwerk oder die SSD wird auf einem herausnehmbaren Träger befestigt. Hot-Swapping wird unterstützt, zudem ist Antivibrationstechnik verbaut. EMI Grounding schützt vor elektrischen Schäden.

Das Gehäuse selbst besteht als Vollmetall und bietet Platz für Festplatten oder SSDs mit 5 bis 15 Millimetern Bauhöhe. Ist kein Speichermedium installiert, verhindert eine Staubklappe das Eindringen von Verschmutzungen. Eine Status-LED informiert über den Betriebszustand des eingelegten Mediums und ist nur dann aktiv, wenn auch ein Laufwerk installiert ist.

Verfügbarkeit

Der ICY DOCK ToughArmor MB491SKL-1B ist ab sofort für rund 92 Euro erhältlich.

Aktuelles eBook

HDD versus SSD

eBook HDD versus SSD
eBook „HDD versus SSD“
(Bild: Storage-Insider)

Speichermedien begleiten viele Nutzer und Unternehmen im Zusammenhang mit der Datenspeicherung, -verarbeitung, -verbreitung und ihrer obligatorischen Löschung (DSGVO) während ihrer gesamten Nutzung. Sollte man dafür HDDs oder SSDs wählen? Beide haben Vor- und Nachteile.

Die Themen im Überblick:

  • Festplatten und unstrukturierte Daten
  • SSD und Flash-Memory
  • Wirtschaftlichkeit & Co.
  • Datensicherheit
  • Nachhaltigkeit
  • Neue Entwicklungen und Trends

(ID:50206698)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung