Mobile-Menu

Der technische Dienstleister CBC setzt auf eine gestufte Speicherarchitektur mit Bandbibliotheken

SAM – ein Filesystem, das sich auch im Archiv auskennt

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die Migration älterer Daten aus dem Jahresspeicher realisiert SAM-FS selbständig nach definierbaren Regeln. Im Filesystem werden dazu abhängig von der Kopienzahl sogenannte Pools angelegt, die mit dem Bandroboter kommunizieren.

Dort gibt es Barcode-Bereiche für die erste und zweite Kopie. Idealerweise werden die beiden Kopien gleichzeitig auf Band geschrieben. Sollten jedoch andere Anforderungen priorisiert auf den Bandroboter zugreifen, kann die Kopierarbeit auch wieder regelabhängig zeitlich nach hinten verschoben werden, wird aber spätestens am Tagesende dann auch erzwungen.

Zentrale Nachrichtenorganisation

Aufgrund der Kombination von Datenbank, Archiv-Software und Global-Name-Space innerhalb eines Produktes, hat sich CBC für SAM-FS entschieden. Da sich das System in den vergangenen Jahren bewährt hat, wird CBC auch im neuen Sendezentrum der Mediengruppe RTL Deutschland, welches noch dieses Jahr bezogen wird, auf diese Lösung setzen.

Das stetige Datenwachstum und der anstehende Umzug nach Köln-Deutz erfordern jedoch zusätzliche Maßnahmen. CBC ist deshalb intensiv damit beschäftigt, die erarbeitete Konzeption zu skalieren, das heißt: größere Speichersysteme für den Cache des zentralen News-Pools zu installieren. Im neuen Sendezentrum wird deshalb ein großes Produktivsystem installiert werden; ein Havariesystem an einem weiteren Standort betrieben.

Wie bisher gibt es zwei Kopien in der Zentrale sowie mindestens eine weitere Kopie im Ausweichrechenzentrum. An beiden Standorten wird SAM-FS eingesetzt, so dass jeder Benutzer, selbst bei Beschädigung eines Mediums, immer noch Zugriff auf die Daten hat.

(ID:2019673)