SkyHawk AI 20 TB vorgestellt Seagate baut Edge-Security-HDD-Portfolio weiter aus
Der Datenspeicherspezialist Seagate erweitert sein Festplattenangebot für Edge-Security-Anwendungen. Die SkyHawk AI 20 TB ist speziell für Videoaufzeichnungen optimiert.
Anbieter zum Thema

Im Rahmen der Handelsmesse ISC West in Las Vegas präsentierte Seagate mit der SkyHawk AI 20 TB das neueste Modell seines Edge-Security-Portfolios. Die Festplatte ist für den Einsatz in KI-fähigen Video- und Analysesystemen konzipiert, die mehrfache Streams und tausende Stunden Videodaten verarbeiten und analysieren können.
Die SkyHawk AI 20 TB ist dabei vor allem für den Betrieb in KI-fähigen Netzwerk-Videorekordern (NVRs) vorgesehen. Sie ermöglicht die Verarbeitung von bis zu 64 HD-Videostreams und 32 KI-Streams. Laut Seagate passt sich das Laufwerk an die Größe der vorliegenden KI-Umgebung an und unterstützt skalierbare KI-Workloads.
Hohe Zuverlässigkeit
Mit an Bord ist die KI-Firmware ImagePerfect. Sie verhindert Bildverluste auch bei hohen Workloads. Seagate klassifiziert die SkyHawk AI 20 TB als Festplatte im Enterprise-Segment und beziffert die MTBF („Mean Time Between Failures“) mit zwei Millionen Stunden bei einer Workload-Rate von 550 Terabyte pro Jahr.
Das Laufwerk ist mit dem SkyHawk Health Management ausgestattet, das den Video- und Analysespeicher aktiv schützt. Zudem überwacht es die Umgebungs- und Nutzungsbedingungen. Bei Bedarf erhält der Anwender Empfehlungen für Präventivmaßnahmen. Im Lieferumfang sind zusätzlich die Rescue Data Recovery Services über drei Jahre enthalten, um Daten nach einem unerwarteten Ausfall wiederherzustellen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Seagate SkyHawk AI 20 TB ist ab sofort verfügbar. Der Listenpreis beträgt rund 535 Euro.
(ID:48138111)